Vortrag von Dr. Werner Bartens in der Ismaninger Seidl-Mühle

Ismaning · Macht die Medizin den Menschen krank?

Dr. med. Werner Bartens.						Foto: Regina Schmeken

Dr. med. Werner Bartens. Foto: Regina Schmeken

Ismaning · »Heillose Zustände – Warum die Medizin die Menschen krank und das Land arm macht« heißt ein Vortrag von Dr. med. Werner Bartens am Dienstag, 27. November, um 19.30 Uhr in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15.

Der Vortrag, den die VHS Ismaning in Kooperation mit der Gemeindebibliothek Ismaning veranstaltet, kostet 6 Euro, mit VHS-Vortragskarte ist er frei. Der profilierte Medizinjournalist Werner Bartens zeigt in seinem Vortrag, dass Krankheiten geradezu erfunden, unnötige Medikamente verschrieben werden, dass die Anzahl intensiver Untersuchungen nicht vom Verlauf der Krankheit abhängt, sondern von der Verfügbarkeit und vom Abschreibebedarf teurer Geräte. Er legt dar, dass die wirkungsvollste Therapie für viele Krankheiten in einem ruhigen Arzt-Patienten-Gespräch liegt und weshalb dafür kein Geld vorhanden ist, obwohl die Gesundheitsausgaben jährlich wachsen.

Bartens ist Leitender Redakteur im Wissenschaftsressort einer Tageszeitung und wurde mehrfach mit renommierten Journalistenpreisen ausgezeichnet. 2009 wurde er von einer 50-köpfigen Jury aus Print-, Rundfunk- und Online-Journalisten zum »Wissenschaftsjournalisten des Jahres« gewählt. Er ist Autor zahlreicher populärer Sachbücher. Sein »Ärztehasserbuch« belegte wochenlang Platz 1 der Bestsellerlisten und löste eine Debatte über das Verhältnis zwischen Ärzten und Patienten aus.

Artikel vom 20.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...