Neue Krippe geplant

Grünwald · Besseres Angebot

Grünwald · Die Grünwalder Gemeinderäte haben sich für die Zukunft ein klares Ziel gesetzt: die Betreuung im Bereich der Kleinkinder soll zügig ausgebaut werden. Es wird eine Deckung von stolzen 70 Prozent angestrebt. Erst Ende Juli hat sich der Gemeinderat daher für den Bau einer Krippe an der Südlichen Münchner Straße im bisherigen Gästehaus im Grünwalder Freizeitpark ausgesprochen. Nun stand bereits die Genehmigung für die Umbauplanungen auf der Tagesordnung.

Wie Bauamtsleiter Stefan Rothörl erläuterte, ist es sogar möglich, drei Krippengruppen unterzubringen anstatt zwei, wie bisher vorgesehen. Dazu muss lediglich im Erdgeschoss ein Erweiterungsbau Richtung Süden errichtet werden. »Ich freue mich über die schöne Aufgabe aus dem uralten Haus etwas Tolles für Kinder zu machen«, meinte Architekt Alexander Steininger. »Es ist eine knifflige Aufgabe und wir waren schon sehr fleißig«, berichtete er. So soll der Charakter des Gästehauses, in dem schon Fußballgrößen wie Beckenbauer gewohnt haben, mit seinem Walmdach und den Schmetterlingsgauben erhalten bleiben. Der geplante Anbau für die dritte Gruppe soll sich optisch unterordnen. Zusätzlich entstehen im Dachgeschoss ein Mehrzweckraum, Personalküche sowie zwei Wohnungen.

Im Keller ist ein weiterer Mehrzweckraum vorgesehen. Wie Steininger erläuterte, sind die Pläne bereits mit dem Landratsamt abgestimmt. Zudem muss kein einziger Baum wegen des Bauvorhabens gefällt werden. Jedoch bedarf die Parkplatzsituation noch gründlicher Untersuchungen. Bisher stehen Plätze am Parkplatz bei der Tennisanlage zur Verfügung. Weitere sechs Stellplätze könnten beim Restaurant mundus entstehen. Die Kosten für den Bau werden auf rund 2,8 Millionen Euro geschätzt. »Jedoch können wir nicht in die alte Bausubstanz von 1949 hineinsehen, sind also vor Überraschungen nicht sicher«, erklärte der Architekt. Einstimmig befürworteten die Räte die Entwurfsplanung sowie die Kostenberechnung.

Artikel vom 18.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...