Parkfriedhof Ottobrunn

Ottobrunn · Öffnung für Spaziergänger

Auf dem Luftbild sehen Sie, wo das neue Tor entstehen wird. 	Foto: MO

Auf dem Luftbild sehen Sie, wo das neue Tor entstehen wird. Foto: MO

Ottobrunn · Der Parkfriedhof ist bei Spaziergängern beliebt. Das dürfte in Zukunft noch mehr gelten. Denn gemäß eines Beschlusses des Hauptausschusses soll im südlichen Bereich ein neues Tor zum Äußeren Ranhazweg gesetzt werden.

Das ganzjährig geöffnete Tor wird westlich vom bisherigen Tor liegen und besser an das Wegenetz des Friedhofes angeschlossen sein. Die Umsetzung der Maßnahme soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Pflegeextensive Urnengräber

Da die Nachfrage nach Urnenbestattungsmöglichkeiten kontinuierlich steigt, sollen zu den bestehenden Urnenbestattungsplätzen pflegeextensive Urnengräber geschaffen werden; auch soll der Bereich »Bestattung unter Bäumen« erweitert werden. Einen ersten Entwurf, wie die Umsetzung der pflegeextensiven Urnengräber aussehen könnte, zeigt eine Animation, die Bürgermeister Thomas Loderer in der Bürgerversammlung gezeigt hat. (Die Präsentation können Sie unter www.ottobrunn.de einsehen). Aktuell entwickelt das Büro Hackl Hofmann Landschaftsarchitekten GmbH in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Arbeitskreis Natur und Landschaft der Agenda 21 den ersten Entwurf weiter. Insgesamt sind zusätzlich 150 Urnengräber möglich, die im südlichen Bereich entstehen sollen. Die Umsetzung der Maßnahme soll in 2013 beginnen. Auch der Bereich »Bestattung unter Bäumen« soll nördlich des aktuellen Standortes erwei- tert werden. Dabei ist eine Schaffung von bis zu 56 weiteren Grabplätzen möglich. Die Umsetzung soll ab 2014 beginnen. MO

Artikel vom 15.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...