Erfolgreicher Auftakt für Blumes Bürgersprechstunde vor Ort

Perlach · Zahlreiche Wünsche der Senioren

Markus Blume, MdL, bei seiner ersten Bürgersprechstunde vor Ort im KWA Georg-Brauchle-Haus in Perlach.	Foto: Privat

Markus Blume, MdL, bei seiner ersten Bürgersprechstunde vor Ort im KWA Georg-Brauchle-Haus in Perlach. Foto: Privat

Perlach · Sehr herzlich wurde Markus Blume, MdL, im KWA Georg-Brauchle-Haus zu seiner ersten »Bürgersprechstunde vor Ort« empfangen.

Die Seniorinnen und Senioren freuten sich gemeinsam mit den externen Gästen, dass Blume gekommen war, um ihre Anliegen aufzunehmen und Fragen zu beantworten. Themen gab es genug. Nicht nur die großen weltpolitischen Themen wie die Frage nach der Zukunft Europas, sondern auch ganz handfeste örtliche Probleme. So sollen die Rotphasen der Ampel an der Kreuzung Staudinger Straße/Quiddestraße verlängert werden, um die Querung der Straße zu erleichtern.

Zusätzlich beklagt wurde eine Ameisenplage im Ostpark im Umfeld von Sitzbänken; Ähnliches wurde in den letzten Jahren auch auf Spielplätzen thematisiert, wo mit entsprechenden Maßnahmen dagegen vorgegangen wurde. Der Ostpark stand ganz besonders im Fokus des Interesses der KWA-Bewohner, da sie den Park häufig für Spaziergänge nutzen. Deshalb sollten dort auch die öffentlichen Bänke wieder mit Armlehnen ausgestattet werden, um das Aufstehen zu erleichtern. Ebenso ärgerlich sei die hohe Zahl der Gänse und die damit einhergehende zunehmende Verdreckung des Areals. Gleiches gelte für eine beobachtete Krähenplage.

Blume versprach, sich den Anliegen anzunehmen und mit den zuständigen Einheiten der Stadtverwaltung zu sprechen bzw. gegebenenfalls Anträge im Bezirksausschuss zu stellen. Die Erfahrung zeige, dass es hinsichtlich der Ampelschaltung oder auch den Ameisen durchaus Möglichkeiten der Verbesserung gäbe. Was die Gänse- und Krähenpopulationen angeht, verwies er darauf, dass diese je nach Art streng geschützt seien; der Ostparksee als Hauptanziehungspunkt für die Tiere im nächsten Jahr aber einer größeren Sanierung unterzogen werde.

Blume freute sich zudem, dass gleich die erste »Bürgersprechstunde vor Ort« so große Resonanz fand. Die »Bürgersprechstunde vor Ort« ist ein neuer Service des Abgeordneten und findet ergänzend zu Blumes regelmäßigen telefonischen Bürgersprechstunden statt. Sie richtet sich an Einrichtungen, Vereine und Initiativen aller Art. Dabei ist die Nachfrage bei den »Aktivbürgern« hoch, der Abgeordnete hat im gesamten Münchner Osten schon Termine bis ins nächste Frühjahr vereinbart.

Artikel vom 15.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...