Kinder sammeln Lebensmittel für die Tafel Taufkirchen

Taufkirchen · Nudeln, Reis und Schokolade

Spenden für die Tafel: Die Kinder der Grundschule Schröding zeigten sich an beiden Schulstandorten großherzig. 	Foto: sy

Spenden für die Tafel: Die Kinder der Grundschule Schröding zeigten sich an beiden Schulstandorten großherzig. Foto: sy

Taufkirchen · Die Tafel in Taufkirchen hat ein handfestes Problem, und das teilt sie praktisch mit allen Organisationen dieser Art:

Die Supermärkte, die freundlicherweise solche Produkte für die Tafeln bereitstellen, deren Haltbarkeitsdatum abzulaufen droht, und die darum im Grunde nicht mehr zu verkaufen sind, stellen aus genau diesem Grund die sogenannten Trockensortimente nicht bereit. Das sind beispielsweise Nudeln oder Reis, und die verderben praktisch nicht. Sie werden darum ganz sicher verkauft, bevor sie ablaufen. Weil aber die bedürftigen Familien auch diese Grundnahrungsmittel brauchen, sind die Tafeln auf Spenden angewiesen.

Für die Tafel in Taufkirchen nahte jetzt Rettung in Form von Schülern der Grundschule in Schröding und Hohenpolding. Sekretärin Karin Weinzierl hatte die Idee, den Gedanken des Teilens, der von St. Martin vorgelebt wurde, auf diese Weise auszubauen. Die Kinder waren begeistert dabei. Rund 100 Familien beteiligten sich an der Aktion und trugen an den beiden Schulstandorten derart viel Lebensmittel, aber auch Hygieneartikel zusammen, dass ein ganzer Kleintransporter voll wurde.

Christine Schick von der Tafel in Taufkirchen war begeistert. „Das kommt jetzt alles in unser Lager“, erklärte sie den Kindern bei der Übergabe der Spenden. „Damit können wir denen helfen, die es nicht so gut haben.“ Den Kindern merkte man die Freude an der gelungenen Aktion an. Es waren auch solche Sachen dabei, die nicht unbedingt zu den Grundnahrungsmitteln gehören wie Schokolade oder Salzstangen. Die Kinder gaben also, was sie wichtig finden, und was zu ihrer Welt gehört, und das kam in jeder Hinsicht gut an. Sie versammelten sich um die vielen Pakete zu Beginn der großen Pause, und Christine Schick lobte sie: „Das habt ihr ganz toll gemacht!“ Schulleiterin Christine Berg berichtete von der großen Begeisterung für diese Aktion, die alle Klassen erfasst habe. Die Tafel in Taufkirchen versorgt 30 sogenannte Bedarfsgemeinschaften mit 75 Menschen. sy

Artikel vom 16.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...