ars musica chor Ottobrunn e.V.

Ottobrunn · Aufführung »Stabat Mater«

Ottobrunn · Nach einer ergreifenden Aufführung des Oratoriums »A Child of Our Time« von M. Tippett im November 2011, stellt sich der ars musica chor mit der Aufführung des »Stabat Mater« von Antonin Dvoraks am Freitag, den 23. November einer neuen Herausforderung.

Das Zusammenspiel mit dem Daimler Orchester München und hervorragenden Gesangssolisten bürgen für ein hohes Niveau der Darbietungen. Dvoraks Werk verdankt seine Entstehung wohl auch dem persönlichen Schicksal des Komponisten. Seine musikalischen Skizzen zu dem Thema können als Reaktion auf den Tod seines Töchterchens Josefa verstanden werden. Jedoch blieb das unvollendete Werk einige Zeit liegen. Erst als ihn mit dem Tod zweier weiterer Kinder neue Schicksalsschläge trafen, vollendete er die zehnsätzige Kantate. Dvoraks »Stabat mater« ist keine liturgische Musik, sondern ist für den Konzertsaal konzipiert. So fanden nach der Prager Premiere im Jahr 1880 viele Aufführungen in europäischen und amerikanischen Konzerthäusern statt.

Die Aufführung im Festsaal des Wolf-Ferrari-Hauses beginnt um 19.30 Uhr. VVK im Wolf-Ferrari-Haus (Tel. 608 08-302), Eintritt: 22,-/18,50 Euro zzgl. VVG, ermäßigt 14,- Euro für Schüler und Studenten. Doris Laves-Wegat

Artikel vom 14.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...