Ausgabe 11/2012

Unterhaching · Dahoam in Unterhaching

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Unterhaching · Liebe Unterhachingerinnen, liebe Unterhachinger, Weihnachten wird’s – ganz allmählich verabschiedet sich der Herbst, und der Winter schickt schon erste Vorboten. Besonders für die Mitarbeiter im Baubetriebshof beginnt damit wieder eine sehr betriebsame Zeit.

In aller Früh sind schon die ersten Kollegen unterwegs, um die Wetterlage und den Strassenzustand einzuschätzen. Bei Bedarf wird dann das gesamte Winterdienstteam alarmiert, um die Straßen in Unterhaching möglichst schnell eis- und schneefrei zu bekommen. Ich will daher an dieser Stelle besonders den Mitarbeitern des Baubetriebshofs eine unfallfreie Wintersaison auf den Gemeindestraßen wünschen.

Natürlich sind auch die Unterhachinger Bürgerinnen und Bürger im Winter gefordert. Wie jedes Jahr zum Einbruch des Winters erreichen uns viele Fragen in Bezug auf den Winterdienst. Wir möchten daher in dieser Ausgabe auf unsere gemeindliche Satzung hinweisen und die wichtigsten Fragen zu diesem Thema beantworten.

Natürlich ist die Vorweihnachtszeit immer auch ein guter Zeitpunkt, um Rückschau zu halten auf das, was uns die letzten Monate bewegt hat. Für mich war gerade im Zusammenhang mit der Ortsentwicklung die Definition des Begriffs „Heimat“ wichtig. Ich glaube, dass wir uns nur sinnvoll weiterentwickeln können, wenn wir uns klarmachen, was uns in Unterhaching wichtig und bewahrenswert erscheint.

Ich bin daher auch unserem Heimatpfleger, der sich in der letzten AGENDA Vollversammlung seine Gedanken zum Thema „Heimat Unterhaching“ gemacht hat, sehr dankbar. Er hat seine Position natürlich mit einigen durchaus provokanten Thesen unterfüttert. Ich bin mir aber sicher, dass dieser Beitrag die gesamte Diskussion bereichert. Auch die Anregung, einen Landschaftsplan zum Erhalt verschiedener Naturräume aufzustellen, finde ich wichtig und richtig. Der Unterhachinger Gemeinderat wird sich mit diesem Landschaftsplan in den nächsten Monaten auch beschäftigen.

Die Gedanken zum Thema „Heimat“ finden Sie deshalb auch in diesem Heft in einem Bericht über die letzte Vollversammlung.

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Gewerbeverband Unterhaching zusammen mit uns den größten Weihnachtsmarkt im südlichen Landkreis. Unser Rathausplatz wird sich ab dem 30. November wieder schmücken und an vielen Ständen zum Verweilen und Einkaufen einladen.

Einkaufen können Sie übrigens – auch dieser Hinweis sei mir besonders zur Geschenkezeit gestattet – bei uns in Unterhaching ganz hervorragend. Lassen Sie Ihre Kaufkraft bitte bei den örtlichen Geschäften und Betrieben. Sie finden in Unterhaching alles, was Ihre Lieben sich wünschen.

Die Weihnachtszeit soll aber vor allem auch eine besinnliche Zeit sein. Gerade im Advent laden die Unterhachinger Kirchen zum Verweilen und zu einem Augenblick der Besinnung ein. Nutzen Sie auch diese Möglichkeit dem vorweihnachtlichen Stress ein wenig zu entfliehen.

Ich wünsche Ihnen allen eine frohe und besinnliche Vorweihnachtszeit und wieder viel Vergnügen beim Lesen dieser Ausgabe.

Ihr Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Artikel vom 14.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...