Mit dem TSV Spaß im Schnee haben

Unterhaching · Ski-Saison steht vor der Haustür

Unterhaching · „Skifahren ist einfach wunderbar, die Weite, das Panorama, die die Bewegung an der frischen Luft, einfach alles“, schwärmt Margot Zelesny von der Bergsportabteilung des TSV Unterhaching.

Nach einem Tag im Gebirge mit glitzerndem Schnee und Sonnenschein habe man nicht nur etwas für seine Gesundheit getan, sondern auch für seine Seele, ist sich die begeisterte Skifahrerin sicher. Lange müssen die Liebhaber des Ski-und Snowboardsports nicht mehr warten, bis es endlich wieder losgeht. Im November startet bereits die Anmeldephase für die zahlreichen Angebote der Bergsportabteilung rund um das Thema Skifahren und Snowboarden. Egal ob Anfänger oder Profi, egal ob alt oder jung, für jeden Fahrer hat der TSV Unterhaching ein passendes Programm zusammengestellt.

Für Skizwerge ab fünf Jahren beispielsweise gibt es in den Weihnachtsferien (ab 2. Januar 2013) spezielle Anfängerkurse, bei denen durch spielerische Elemente, kleine Kursgruppen und lerngerechtes Geländen schnell Lernerfolge erzielt werden. Anfängerkurse gibt es außerdem auch für Snowboardfahrer, hier beträgt das Mindestalter zehn Jahre. Aber auch für Erwachsene ist es noch nicht zu spät, Skifahren zu erlernen, so Margot Zelesny. „Einfach bei uns melden, und wir suchen den richtigen Kurs für Sie heraus“, verspricht die engagierte Unterhachingerin. An vier Samstagen (ab 19. Januar) können alle Wintersportbegeisterten, vom Anfänger bis zum Könner (Ski und Snowboard), mit der Bergsportabteilung in den Bergen üben. „In den Faschingsferien bieten wir zusätzlich einen Rennbasiskurs Ski alpin für sportliche Kinder und Jugendliche an. Wer die bequeme Busfahrt in die Wintersport-Resorts und vergünstigte Gruppen-Liftpreise nutzen möchte, kann einfach unsere Fahrten buchen“, erklärt sie weiter.

Die Donnerstagskurse (ab 17. Januar) für Erwachsene und rüstige Senioren stehen unter dem Motto „Üben und Fahren“. An den ersten vier Donnerstagen gibt es obendrein Tipps für Genuss-Skifahrer, Carver, Schon-skifahrer und Freerider. Zwei weitere Donnerstage laden zum Intensivieren und Genießen ein. Natürlich ist es möglich bis zu sechs Tagesfahrten ohne Kursbetreuung zu buchen. Die TSV-Telemarknächte im Spitzing finden am 1. und 8. Februar statt. Ob Umsteiger von Ski alpin oder Fortgeschrittener Telemarker, der erfahrene Instruktor des TSV gibt hilfreiche Tipps für mehr Spaß im Schnee. Moderne Telemark-Ausrüstungen können vor Ort ausgeliehen werden. Wer sich für sich, seine Familie oder eine Gruppe eine individuelle Tages- oder Kursbetreuung gönnen möchte, kann über „Rent a teacher“ Ski-, Telemark- und Snowboardlehrer anfragen. Ein besonderes Schmankerl für geübte Skifahrer und Freerider ist die Safari im Montafon im Januar (11. bis 13. Januar). Die ortskundigen Guides begleiten die Teilnehmer drei Tage auf tollen Pisten und Routen in der weitläufigen und herrlichen Landschaft des Montafon.

Nach vielen Jahren wird am 27. Januar am Sonnenbichl in Bad Wiessee wieder ein Riesenslalom-Rennen für Vereinsmitglieder ausgetragen. Wer sich für Boardercross interessiert, darf sich im Trainerteam auf keinen Geringeren als Maxi Stark, der Fahrer im Deutschen Nationalteam Boardercross ist, freuen. Noch viel mehr Angebote rund um den Spaß im Schnee findet man auf der Homepage des TSV unter www.tsv-unterhaching.de. Hier kann man sich auch zu den verschiedenen Kursen anmelden. Ebenfalls anmelden kann man sich bei der TSV Geschäftsstelle, die jeweils montags, dienstags und donnerstags von 9.30 bis 13.00 Uhr und mittwochs von 16.30 bis 20.00 Uhr geöffnet hat. Dann steht dem Wintersportvergnügen auch schon nichts mehr im Weg.

Artikel vom 14.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...