Die Jugendband DECU stellt sich vor

Unterhaching · Einfach, weil es Spaß macht

Philipp, Sebastian, Jasmin, Angelo und Sebastian sind DECU.

Philipp, Sebastian, Jasmin, Angelo und Sebastian sind DECU.

Unterhaching · Seit November 2011 spielen Angelo (25), Sebastian (18), Philipp (20), Jasmin (17) und Sebastian (19) gemeinsam in einer Band. Sie haben sich den Namen „DECU“ gegeben und proben ein- bis zweimal in der Woche in der Jugendkulturwerkstatt in Unterhaching.

Dort treffen sich die jungen Musiker auch, um gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen, an neuen Texten und Liedern zu feilen oder Freunde zu treffen. „Die JKW ist wie ein zweites Zuhause“, sind sich die Bandmitglieder einig. Sie schätzen die Möglichkeit hier für kleines Geld proben zu dürfen, denn große finanzielle Sprünge sind für die Musiker aus Leidenschaft noch nicht drin.

Die Liebe zur Musik verbindet die Bandmitglieder

Philipp und Angelo haben zuvor schon in einer Band miteinander Musik gemacht. Als diese sich auflöste, beschlossen die beiden, gemeinsam weiter zu machen. Mit der Zeit sind dann auch die anderen Musiker da zugestoßen, berichtet Angelo. Er ist für die Texte zuständig, alles auf Englisch, versteht sich. Bei den Bandproben wird allerdings fleißig experimentiert, so dass am Ende auch ein vollkommen anderes Lied herauskommen kann, als ursprünglich gedacht. Jeder darf mitreden, sich und seine Ideen einbringen. Elf eigene Lieder gehören mittlerweile zu ihrem Repertoire, weitere sollen folgen. Ihr Stil bewegt sich zwischen Rock, Pop Hardrock und Soul, berichten die jungen Talente. In der JKW haben sie schon ein Konzert gegeben und auch in Clubs rund um München haben sie bereits gespielt.

Musik ist ihr Leben, vielmehr als nur ein Hobby

Der Spaß an der Musik steht für die Bandmitglieder dabei immer im Vordergrund. Karriere als Musiker zu machen bleibe aber der große Traum, bekennt Angelo. Bis es soweit ist, wird fleißig komponiert, getextet und geprobt, damit die Auftritte auch so gut gelingen, wie letztens im „Nachtschicht“ in Dachau. „Wir waren die Hauptband an diesem Abend und wurden fürs Musik machen sogar noch bezahlt“, strahlt Jasmin. Es sei einfach unglaublich toll, wenn die Leute zur Musik abgingen, ihren Spaß hätten, versucht Sebastian das Gefühl auf der Bühne zu stehen, in Worte zu fassen. In diesem Jahr sei leider kein Auftritt mehr geplant, doch schon nächstes Jahr soll es unbedingt weitergehen, sind sich die jungen Leute einig. Wer mehr über DECU und ihre aktuellen Auftritte wissen möchte, findet sie unter ihrem Namen bei facebook. Neue Fans sind immer willkommen!“.

Artikel vom 14.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...