FC Phönix - TSV Grünwald 1:1

Grünwald · Gerechtes Unentschieden

Grünwald · Selten hatte ein Spiel schon in der ersten Viertelstunde so viel Dynamik und Turbulenzen zu bieten. Bereits in der 3. Spielminute deutete Schiri Martin Weidner auf den Elfmeterpunkt.

Grünwald’s Christian Baumgartner konnte seinen Gegenspieler nicht regelgerecht im Strafraum stoppen, also eine gerechte Strafe. Diese Gelegenheit ließ sich der Gastgeber nicht nehmen und stellte auf 1:0. Christian Rapp war zwar mit der Hand noch am Ball, aber der Schuss war zu scharf. Grünwald’s Antwort kam prompt. Maxi Bochtler spielte Albert Rudnik in der vierten Minute schön frei und dieser ließ dem Heimkeeper mit seinem Flachschuß keine Chance und es stand 1:1. Bereits in der 13. Minute gab es den zweiten Strafstoß für Phönix. Leider war Joshua Butterhof letzter Mann und als dieser beging er ein Foul an seinem Gegenspieler, was wiederum Elfmeter hieß. Zudem gibt es die blöde Regelung, wenn der Foulverursacher letzter Mann in der Abwehr ist, wird er zusätzlich mit Rot bestraft, was eigentlich eine Doppelbestrafung ist. Doch diesmal zeigte Christian Rapp im Grünwalder Kasten keinerlei Nerven und parierte die Kugel sicher. Aber für die Grün-Weißen hieß es nun 77 Minuten in Unterzahl zu spielen.

Grünwald konnte jedoch das Spiel ausgeglichen und offen gestalten. Im Gegenteil, in der 28. Minute hatten innerhalb von Sekunden Timo Schaffhauser und Albert Rudnik die gute Chance, die Führung zu erzielen, leider wurde der Ball nicht untergebracht. Der pfeilschnelle Zentralstürmer der Hausherren vergab in Minute 32 ebenfalls eine gute Gelegenheit. Doch Sekunden vor der Pause vergab Timo Schaffhauser eine wirklich 100prozentige als er allein vor dem Torwart nicht abschloss, sondern noch zwei Gegenspieler auf sich zog und diese noch umspielen wollte. Bis zum Pausenpfiff wurde nicht bemerkt, daß Grünwald in Unterzahl spielte. Nach dem Seitenwechsel lag die Führungsmöglichkeit in der 48. Minute bei den Grün-Weißen, doch Albert Rudnik traf einen Gegenspieler, der anschließende Eckball brachte nichts ein. Grünwald spielte clever und ließ die nächste Möglichkeit für Phönix erst in der 64. Minute zu, aber Grünwalds Hauptstütze, nämlich Torwart Rapp, entschärfte den Schuss. In der 73. Minute wurde der Querpaß von Timo Schaffhauser auf den freien Albert Rudnik vom Linienrichter als Abseits gesehen, was höchst umstritten war. Jedenfalls wäre dies die verdiente Führung gewesen.

In gleicher Minute musste die Nr. 21 von Phönix mit Gelb/Rot wegen wiederholtem Foulspiel das Feld verlassen, damit war man nominal wieder gleich und die Grün-Weißen hatten optisch sofort wieder Übergewicht, die Hausherren verlegten sich mehr aufs Kontern. Doch Patrick Baum in der Abwehrzentrale unterband mit seinen guten Mitstreitern fast alle Konterversuche und kurbelte noch mal kräftig nach vorne an. Nach dem Schlusspfiff war man im Grünwalder Lager mit dem Punkt aufgrund der einstündigen Unterzahl zufrieden und vor allem die kompakte Mannschaftsleistung ist zu loben. Zudem müssen die beiden Verfolger Oberweikertshofen und Planegg noch gegen Phönix auf dessen Platz antreten, was heißt, daß auch die Konkurrenten auf einen Spitzenplatz gegen diese relativ spielstarke Mannschaft von Phönix noch keine Punkte eingefahren haben.

Jedenfalls stehen die Grün-Weißen mit 44 Punkten sechs Punkte vor Oberweikertshofen und sieben Punkte vor Planegg, wobei Oberweikertshofen ein Spiel weniger hat, da der SV Aubing die Partie abgesagt hat. Warum auch immer, denn es ist nicht anzunehmen, dass in Aubing anderes Wetter war als in Berg am Laim.

Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 17. November, um 15 Uhr an der Keltenstraße gegen SC Olching statt. Gespielt haben und im Kader waren: Rapp, Butterhof (13.Rot), Klein, Baumgartner, Baum, Bochtler (88.Simic), Schaffhauser, Lazarevic, A.Rudnik, R.Rudnik, Karaboga (83. Tschaidse), Obi, Gula, Gämmerler.

Artikel vom 13.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...