Neue Kindertagesstätte in Dietersheim

Eching · Photovoltaik gestrichen

Eching · Die vom Architekturbüro berechneten Kosten für die neue Kindertagesstätte in Dietersheim haben mittlerweile die Höhe von 4,8 Millionen Euro erreicht.

Aufgrund der rasanten Kostensteigerungen in den vergangenen Monaten zog der Gemeinderat im September nun die Bremse und verlangte von den Architekten, nach Einsparungsmöglichkeiten zu suchen. Durch günstigere Aufzüge oder ein verändertes Tragwerk konnten rund 300.000 Euro eingespart werden. Dem Rotstrich zum Opfer fiel aber auch die ursprünglich geplante Photovoltaikanlage (PVA) in Höhe von 52.000 Euro. Dies fiel aber auf völliges Unverständnis bei den Freien Wählern und der SPD. »Einsparungen sind zwar löblich, aber doch nicht bei der Photovoltaik«, ärgerte sich Otmar Dallinger (FW). »Einsparen heißt doch nicht, etwas einfach nicht zu bau-en«.

Strom werde immer teurer, überhaupt hätte die Gemeinde doch außer der Biomasseanlage in puncto erneuerbarer Energien absolut nichts vorzuweisen. Barbara Schefold (SPD) schlug in die gleiche Kerbe, »wir als Gemeinde sollten doch Vorreiter und mit gutem Beispiel auf unseren eigenen Gebäuden vorangehen«. Bürgermeister Josef Riemensberger hielt dagegen, dass eine Photovolatik (PV) für ihn auf der Kindertagesstätte nicht in Frage komme, da die Halterungen zum Aufständern der Platten in das hochwertige Dach gebohrt werden müssten. Ein undichtes Dach drohe als Folge. »Da uns die Architekten keine 100-prozentige Aussage dann über die Dichtigkeit des Daches geben können, lehnen wir die Anlage ab«, so Georg Bartl (CSU).

Obwohl eigentlich kein Zeitdruck bestand und sich die Räte auch Alternativen zu gebohrten Halterungen hätten einholen können, wurde kurzerhand abgestimmt und mit 7:6 Stimmen die geplante Photovoltaik zu Fall gebracht. Nach Aussagen von Otmar Dallinger sei für die Freien Wähler hierzu allerdings das letzte Wort noch nicht gesprochen und sie wollen sich trotzdem weiterhin für die PVA stark machen. bb

Artikel vom 13.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...