Feuerwehr weiht zwei neue »First Responder« Fahrzeuge ein

Garching · Noch schneller Leben retten

Technisch dank der Stadt und dank eigener Leistung stets auf dem neuesten Stand ist die Freiwillige Feuerwehr Garching. Dafür gab es Applaus.	Foto: VA

Technisch dank der Stadt und dank eigener Leistung stets auf dem neuesten Stand ist die Freiwillige Feuerwehr Garching. Dafür gab es Applaus. Foto: VA

Garching · Bei der Freiwilligen Feuerwehr Garching wurden zwei neue Dienstfahrzeuge für den First Responder Dienst feierlich eingeweiht. Dazu hatte Bürgermeisterin Hannelore Gabor alle Aktiven ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen.

Viele wollten mitfeiern: Stadtäre, Hersteller, Vertreter von Kreisbrandinspektion, Polizei, Nachbarfeuerwehren und Kirchenge- meinden. Zur Fahrzeugpräsentation hatten Aktive eigens einen Film über Einsätze und den Einsatz der neuen Fahrzeuge gedreht. Präsentiert wurden die Einbauten, welche zu großen Teilen in Eigenarbeit bewerkstelligt wurden, um die Stadt bei den Investitionskosten zu entlasten. Nach dem Film öffnete sich ein Tor der Fahrzeughalle und mit pyrotechnischen Effekten umrahmt fuhren die beiden Fahrzeuge in die Hale ein: Es gab Applaus.

Mit der Indienststellung wurde auch das Ausrücke- und Alarmierungssystem geändert in Richtung auf noch mehr Effizienz und schnellere Reaktionszeiten der First Responder auf einen Notruf: Die Feuerwehrdienstleistenden nehmen die Fahrzeuge während ihres Bereitschaftsdienstes mit nach Hause und müssen nicht mehr bei Alarmierung das Feuerwehrgerätehaus anfahren. Dies spart wichtige Minuten, dieetwa im Fall eines Herzkreislaufstillstandes, lebensrettend sein können. Ferner werden dadurch die freiwilligen Helfer deutlich entlas- tet, da immer nur zwei Personen der Feuerwehr Garching zu einem Notfall alarmiert werden und nicht wie bisher alle.

Kommandant Christian Schweiger bedanke sich bei der Stadt und auch bei den aktiven Kameraden für die geleisteten Arbeitsstunden Bürgermeisterin Hannelore Gabor betonte , dass die Anschaffung »den immer größer werdenden Anforderungen an die Feuerwehr in Garching Rechnung tragen«. Kreisbrandinspektor Walter Probst überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion München. Er betonte, dass einige Wehren im Landkreis München mit dem Zwei- Fahrzeugsystem bereits gute Erfahrungen gemacht hätten und dankte ebenfalls allen aktiven Feuerwehrdienstleistenden »für den unermüdlichen Dienst«.

Bei der Segnung der Fahrzeuge betonte Pfarrer Ljubisic, dass Feuerwehrleute jedem Mitmenschen »ohne Vorbehalt« helfen. Gemeinsam spendeten Pfarrer Ljubisic und Pfarrerin Froh- wein den Segen für allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Die neuen Fahrzeuge »Florian Garching 79/1 und 79/2« der Marke BMW kosten je 40.000 Euro. Zur Ausstattung gehören Notfallrucksäcke für Atmung und Kreislauf, Defibrillatoren, Kindernotfalltaschen, Infektionsschutzanzüge, Atemschutzmasken, Brechstangen und Bolzenschneider und auch Verkehrssicherungsmaterial.

Artikel vom 13.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...