Feierlicher Baubeginn der barrierefreien Schule in Unterschleißheim

Unterschleißheim/Landkreis · Erste Fos/Bos im Landkreis

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen der 1. Bürgermeister Unterschleißheims Rolf Zeitler (v. l.), Ministerialbeauftragter Konrad Maurer, Architekt Peter Schwinde u. Landrätin Johanna Rumschöttel den Spatenstich für die neue FOS/BOS vor. F: Landratsamt Mü.

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen der 1. Bürgermeister Unterschleißheims Rolf Zeitler (v. l.), Ministerialbeauftragter Konrad Maurer, Architekt Peter Schwinde u. Landrätin Johanna Rumschöttel den Spatenstich für die neue FOS/BOS vor. F: Landratsamt Mü.

Unterschleißheim · Rund 70 Personen waren der Einladung zum Spatenstich der neuen Kreisschule nach Unterschleißheim gefolgt, darunter viele Bürgermeister, Kreisräte, Stadträte externe und interne Projektbeteiligte.

Unter den Gästen befanden sich auch Landtagsabgeordnete und der Ministerialbeauftragte Konrad Maurer. »Das wird eine Traumschule an einem Traumstandort«, zeigte sich Landrätin Johanna Rumschöttel begeistert. »Ich freue mich sehr, dass nach langen Jahren der Prüfung, Entscheidung und Planung mit dem heutigen Spatenstich das sichtbare Zeichen einer neuen Fach- und Berufsoberschule in Unterschleißheim auf den Weg gebracht wird«, so die Landrätin. Am 29. September 2008 beschloss der Kreistag, dass der Landkreis München die Trägerschaft für die FOS/BOS übernehmen wird. Ein besonderes Anliegen des Landkreises Münchens ist das Thema Inklusion und die sogenannte Barrierefreiheit. Daher haben die zuständigen Gremien am 4. April 2011 entschieden, dass insbesondere auf die Erfordernisse für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schülern geachtet werden soll.

In diesem Zusammenhang erfolgte eine enge Zusammenarbeit mit dem Sehbehinderten und Blinden-Zentrum Südbayern (SBZ). Für den Ministerialbeauftragten für die Berufliche Oberschule, Konrad Maurer, nimmt die geplante FOS/BOS Unterschleißheim dadurch eine Vorreiterrolle in Bayern ein. Durch diese Schule, mit ihren Fachrichtungen Wirtschaft, Sozialwesen, Technik und Gestaltung wird nicht nur das Bildungsangebot im Norden des Landkreises erweitert. »Nummer Eins« sei – laut Maurer – die Schule auch durch die in ganz Oberbayern so an keiner staatlichen Schule angebotene Ausbildungsrichtung Gestaltung (FOS). Insgesamt haben sich die Schülerzahlen der FOS/BOS in Bayern in den letzten 15 Jahren auf bayernweit 55.000 Schüler verdoppelt.

Die FOS/BOS gehörten mit über 22000 Fachabiturzeugnissen, darunter über 5000 Abiturzeugnisse allein im Jahr 2012, »zu den boomenden Schularten«, mit insgesamt 27.000 Absolventen, so Maurer. Das künftige Schulzentrum umfasst zwei Elemente: zum einen eine teilweise eingegraben Dreifachsporthalle mit einer Tribüne für bis zu 1000 Zuschauer und den eigentlichen Schulbau mit einem zweigeschossigen Werkstätten- und Küchentrakt sowie dem fünfgeschossigen Clustergebäude mit Aula, Lehrerbereich und Klassenzimmern.

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen dann Landrätin Johanna Rumschöttel, der Erste Bürgermeister aus Unterschleißheim Rolf Zeitler, der Ministerialbeauftragte Konrad Maurer zusammen mit dem Architekten Peter Schwinde den Spatenstich am großzügigen Baugelände an der Südlichen Ingolstädter Straße vor.

Die Fertigstellung der etwa 53,35 Millionen Euro teuren Baumaßnahme ist im September 2014 geplant.

Artikel vom 12.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...