Zahlreiche Einsätze zu bewältigen

Grünwald · Fleißige Wehr

Bei der Bürgerversammlung berichtete der 2. Kommandant der Feuerwehr Anton Portenlänger über die Ereignisse des Jahres.	Foto: hol

Bei der Bürgerversammlung berichtete der 2. Kommandant der Feuerwehr Anton Portenlänger über die Ereignisse des Jahres. Foto: hol

Grünwald · Wie der zweite Kommandant Anton Portenlänger der Freiwilligen Feuerwehr den Grünwaldern zur diesjährigen Bürgerversammlung im Bürgersaal der Römerschanz berichtete, haben die Floriansjünger in diesem Jahr keine spektakulären Einsätze hinter sich bringen müssen.

Jedoch liegt die Gesamtanzahl der Einsätze bis jetzt bei 125 und ist damit etwas höher als im letzten Jahr. Insgesamt musste die Wehr 30 Mal zu Bränden ausrücken. Unter anderem galt es einmal einen Stromverteilerkasten zu löschen, der in Brand zu geraten war. Ein anderes Mal wurde ein Keller Raub der Flammen. Doch die Feuerwehr konnte zum Glück das darüber liegende Haus schützen. 89 Mal rückte die Wehr zu Technischen Hilfeleistungen aus, beispielsweise um Türen aufzubrechen, wenn die Bewohner schwer erkrankt waren und diese nicht mehr selbst öffnen konnten. Es mussten auch Bäume zerlegt werden, von denen einer auf ein Haus und einer auf ein Auto gefallen ist. Glücklicherweise gab es nur zwei schwere Unfälle zu verzeichnen. Bei einem musste der verletzte Fahrer aus dem Wagen herausgeschnitten werden. Zehnmal wurden Wasserschäden behoben und 14 Mal ging es zu Tierrettungen. Dabei wurde unter anderem ein junger Fuchs befreit, der sich unglücklich zwischen Zaunlatten eingeklemmt hatte. Nach seiner Rettung flüchtete er im Eiltempo Richtung Wald.

Zudem wurden zweimal Schlangen eingefangen, einmal eine zwar eineinhalb Meter lange Kornnatter, die jedoch nicht giftig ist, und das andere Mal eine Königspython, deren Pflege wohl dem Besitzer über den Kopf gewachsen ist. hol

Artikel vom 14.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...