Hildegard Pflügler in der Bücherei

Garching · Autorenlesung

Garching · Eine Autorenlesung mit Hildegard Pflügler findet am Dienstag, 27. November, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11, statt. Sie liest aus »Gar nicht so lange her«, einem Stück Zeitgeschichte, verbunden mit der Geschichte einer Münchner Familie.

Elend und Not im königlichen Bayern, der Erste Weltkrieg und anschließende Revolution, Inflation, Arbeitslosigkeit, Wohnungsnot, Nationalsozialismus, der Zweite Weltkrieg mit Flieger- und Tieffliegerangriffen, der Neuanfang nach dem Krieg: Davon handelt Hildegard Pflüglers persönliche Familiengeschichte, die einen umfassenden Einblick in das damalige Alltagsleben gibt. In einen Alltag einer gar nicht allzu entfernten Vergangenheit, deren Umstände in der heutigen Zeit jedoch unvorstellbar erscheinen.

Hildegard Pflügler wurde 1928 als Kind eines Buchbinders und einer Zigarrenwicklerin geboren. Nach der Scheidung ihrer Eltern wuchs sie ab dem fünften Lebensjahr in ärmlichen Verhältnissen bei ihrer Mutter auf. Mit 21 Jahren wurde sie Volksschullehrerin zuerst in München und dann in Schwabstadl. Seit Anfang 1970 wohnt sie in Garching, wo sie sich in der Garchinger Nachbarschaftshilfe, im Kirchengemeinderat und im Kirchenchor engagierte. Kostenlose Eintrittskarten zur Lesung gibt es an der Infotheke der Stadtbücherei.

Artikel vom 24.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...