Kirchheimer Skiteam beim Gletschertraining im Stubai

Kirchheim · Slalomkurven bei Kaiserwetter

Das Skiteam des Kirchheimer SC beim erfolgreichen Saisonstart Ende Oktober am Stubaier Gletscher.	Foto: VA

Das Skiteam des Kirchheimer SC beim erfolgreichen Saisonstart Ende Oktober am Stubaier Gletscher. Foto: VA

Kirchheim · Auch heuer hat das Skiteam des Kirchheimer SC mit über 20 Aktiven, Trainern und Betreuern am viertägigen Herbsttraining des Skiverbandes München im Stubai teilgenommen.

Dieses Jahr wurde vom 28. bis 31. Oktober auf extra abgesperrten Pisten des Stubaier Gletschers die neueste Skirenntechnik und die allgemeine Fitness trainiert. Insgesamt nutzten acht Vereine mit insgesamt 65 Teilnehmer diese Möglichkeit des Gemeinschaftstrainings. Am ersten Tag stand das Einfahren für die Riesentorlauftechnik auf dem Programm. Leichter Nebel und starker Schneefall im Skigebiet erschwerte zwar diese Aufgabe, aber das konnte den Spaß nicht schmälern. Das Durchfahren von Markierungen war das Lernziel am Montag. Kurze Stangen, Wedel und lange Stangenkreuze gaben die Linie vor und die Trainer gaben die notwendigen Infos, Übungsaufgaben und Korrekturen. Mit diesem Einfahr- und Einstellprogramm ging es am Dienstag dann in die gewohnte Riesentorlaufumgebung. Etliche Trainingsläufe wurden gefahren und Korrekturen gegeben. Das Ergebnis waren eine stetige Steigerung der Leistungen.

Am Abschlusstag wurden bei Kaiserwetter Slalomkurven trainiert. Das hieß das Timing zu optimieren, sich schneller auf dem Ski zu bewegen und auf Grund der kürzeren Ski das Ganze noch korrekter zu fahren. Kurzkipper und lange Stange waren Übungsmittel um die Teilnehmer in den Beinen und im Rumpf flexibel zu machen. Das KSC-Team freut sich auf die nächsten vereinsinternen Trainingstage ab Mitte November und das nächste Schneetraining des Skiverbandes München vom 7. bis 9. Dezember im Spitzingseegebiet. Alle Infos zum Trainingsangebot unter hans.binder@t-online.de.

Artikel vom 12.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...