Informationen zu Hepatitis B und C

Schwabing · Gesundheitsforum

Schwabing · Über Ansteckungswege mit Hepatitis B oder C und die Behandlungsmöglichkeiten informieren die Spezialisten des Klinikums Schwabing beim Gesundheitsforum am Montag, 12. November, um 17.30 Uhr im Hörsaal der Kinderklinik, Kölner Platz 1, Eingang Parzivalstraße 16.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei der Veranstaltung berichtet Facharzt Doktor Martin Wächtler von der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Immunologie, Palliativmedizin, Infektiologie und Tropenmedizin über aktuelle Aspekte der Diagnostik und Therapie von den diesjährigen Fachkonferenzen. Zudem zeigt er auf, welche Möglichkeiten es gibt, sich vor einer Ansteckung zu schützen. Außerdem stellt Doktor Ingo Bachem, Leiter des Infektionsschutzes der Stadt München, das Hepatitis-B-Projekt vor, das vom Referat für Gesundheit und Umwelt erarbeitet worden ist. Ziel des Projekts ist es, die Ausbreitung der Krankheit durch gezielte Aufklärung zu bekämpfen.

Hepatitis ist eine Leberentzündung, die etwa durch Krankheitserreger in Speisen und Trinkwasser, Körperflüssigkeiten oder infiziertes Blut übertragen werden kann. Neben Tuberkulose, HIV und Malaria gehört Hepatitis B dabei weltweit zu den häufigsten bedrohlichen Infektionskrankheiten. Allein in Deutschland sind etwa 500.000 Menschen chronisch mit Hepatitis B infiziert, die meisten aufgrund des häufig symptomfreien Krankheitsverlaufs ohne es zu wissen.

Artikel vom 11.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...