Eine Welt und Fairer Handel in Feldmoching

Feldmoching · Doppeljubiläum

Doppeljubiläum in Feldmoching: Der Arbeitskreis »Eine Welt« und der Weltladen feiern am kommenden Sonntag. 	Foto: VA

Doppeljubiläum in Feldmoching: Der Arbeitskreis »Eine Welt« und der Weltladen feiern am kommenden Sonntag. Foto: VA

Feldmoching · Am Sonntag, 11. November, feiern der Arbeitskreis »Eine Welt« der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Feldmoching und der Feldmochinger Weltladen ein Doppeljubiläum – 25 Jahre Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden, 20 Jahre Fairer Handel in Feldmoching.

Aus diesem Anlass laden der Arbeitskreis und der Weltladen zu einem Dankgottesdienst um 9.00 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul in Feldmoching und zur anschließenden Feier im Pfarrsaal, Feldmochinger Straße 401, ein. Neben Erinnerungen an die vielen Jahre in Bildern wird die Musikgruppe »Entre Aguas« Musik aus Städten der Welt darbieten. Der Arbeitskreis stellt seine Arbeit unter das Motto »Eine Welt für Alle – Gerechtigkeit und Frieden für alle Menschen und Völker sowie menschenwürdige und gerechte Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle Menschen in allen Regionen der Welt.«

Für viele Brennpunkte wurde sich in den 25 Jahren eingesetzt. So in Gesprächen mit den Abgeordneten des Wahlkreises, durch Petitionen, Unterschriftenaktionen oder Informationsveranstaltungen und Hilfsprojekte. Als Beispiele seien genannt: Der Kampf gegen ausbeuterische Kinderarbeit. Es wurde ein Solidaritätsmarsch für die Befreiung der Kinder aus Sklavenarbeit in der indischen Teppichherstellung durchgeführt. Unter reger Beteiligung der Bevölkerung und der örtlichen Mandatsträger wurden Sponsorengelder erwandert für ein Kinderprojekt in Indien. Außerdem wurde sich für einen fairen Einkauf von Grab- und Natursteinen eingesetzt, um ausbeuterischer Kinderschwerstarbeit in asiatischen Steinbrüchen entgegenzuwirken. Im Anschluss an eine Podiumsdiskussion mit Politikern und Betroffenen zum Thema Kindersoldaten wurde – unterstützt vom Dekanatsrat – eine Unterschriftenaktion zur Ächtung der Rekrutierung von Kindersoldaten und Landminen durchgeführt. Es konnten über 9000 Unterschriften an die Regierung in Berlin übergeben werden.

Von Anfang an war den Verantwortlichen die Hilfe zur Selbsthilfe wichtig. Dazu trägt der Faire Handel wesentlich bei. So hat man in den ersten Jahren Feldmochinger Dritte-Welt-Tage im Zentrum Feldmochings veranstaltet und an Verkaufsständen Waren aus Fairem Handel verkauft. Das führte dazu, dass vor 20 Jahren ein großer Wunsch in Erfüllung ging, und in einem Kiosk der erste Weltladen eröffnet werden konnte. Dazu wurde der Trägerverein Partnerschaft statt Almosen e. V. 2006 gegründet und man konnte in den neuen Feldmochinger Weltladen, Josef-Frankl-Straße 58, der in Feldmoching seinen festen Platz gefunden hat, umziehen.

Besondere Anerkennung ihrer Arbeit erfuhren die Verantwortlichen im Jahre 2005. Der Diözesanrat der Erzdiözese München und Freising zeichnete die Nachhaltigkeit und Vielfalt der Arbeit mit der Verleihung des »Eine-Welt-Preises« aus.

Artikel vom 05.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...