Berliner AK kein Pokalschreck

Sechzig im Achtelfinale

Schießen 1860 ins Achtelfinale: Moritz Stoppelkamp und Ismael Blanco. Foto: A. Wild

Schießen 1860 ins Achtelfinale: Moritz Stoppelkamp und Ismael Blanco. Foto: A. Wild

München · Ohne sich kräftemäßig zu überfordern, hat der TSV 1860 München gegen die Amateure vom Berliner AK das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht. Ein Doppelpack von Moritz Stoppelkamp und ein Treffer von Ismael Blanco sorgten für das Aus der Hoffenheim-Bezwinger. Das Außenseiter-Team aus Moabit blieb über weite Strecken chancenlos.

Bereits vor dem Anpfiff gab es die erste Enttäuschung für den Berliner AK. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan eröffnete am Dienstag in Berlin die neue Botschaft seines Landes. Gerüchte im Vorfeld besagten, dass er nach dem politischen Akt noch zum Fußball eilen würde – eine Reihe an BAK-Spielern ist türkischer Herkunft. Doch der Minister hatte augenscheinlich anderes zu tun.

Dafür waren so viele Zuschauer wie noch nie zum Berliner Athletik-Klub gekommen. Mit rund 2.400 zahlenden Gästen – darunter etwa 800 aus München – konnte der Verein, zu dessen Ligaspielen im Schnitt sonst nur vier- bis fünfhundert Interessierte kommen, einen neuen Zuschauerrekord aufstellen. Aus den Lautsprecherboxen dröhnte im Loop das neue Vereinslied des Regionalliga-Siebten. Alles war angerichtet im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark für eine weitere Pokalsensation. Manager Erdogan Dogan hatte die Siegwahrscheinlichkeit seines Teams im Vorfeld auf 51:49 geschätzt. Eine kühne Prognose, die nur in der ersten Halbzeit durch eine gute Torchance von Justin Gerlach Nahrung erhielt. In der 38. Minute fing Dominik Stahl einen Aufbaupass im Mittelfeld der Berliner ab, setzte mit einem schnellen Zuspiel in die Spitze Moritz Stoppelkamp in Szene, der zur 1:0 Pausenführung traf.

Im zweiten Durchgang taten sich die Hausherren immer schwerer Torgefahr auszustrahlen. Erneut Moritz Stoppelkamp sorgte in der 62. Minute für die Vorentscheidung. Daniel Halfar hatte den Ball mit gutem Auge durch die Berliner Abwehrreihe gespielt. Stoppelkamp vollstreckte souverän. In der 89. Minute traf Ismael Blanco auf Vorlage von Stoppelkamp zum 3:0-Endstand. Der erleichterte 1860-Cheftrainer Reiner Maurer sprach von einem verdienten Erfolg und stellte fest: „Die Höhe des Sieges entsprach unserer Leistung.“ Der kommende Pokalgegner der Löwen wird am Sonntag (18 Uhr) im ARD-Sportstudio ausgelost.

Artikel vom 01.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...