Auftritt der »Gosepelsterne« in Neufahrn

Neufahrn · Mit deutschem Text

Neufahrn · »Wer Herzen bewegt, bewegt die Welt«: Unter diesem Motto singen sich die Münchner Gospelsterne unter der Leitung von Eric Bond mit ihren neuen, zeitgemäßen Gospels in deutscher Sprache in die Herzen ihrer Zuhörer.

Eine neue Idee war geboren

Eric Bonds Wahrnehmung bei zahlreichen Konzerten war, dass Gospel die Zuhörer als musikalische Stilrichtung inspirierte. Die Worte aber berührten das deutsche Publikum nicht in der Weise, wie er es aus seiner Heimat kannte und selbst empfand. Die Ursache erkannte er darin, dass die englischen Bibeltexte hierzulande nicht gut verstanden wurden. Für Christen sind die Worte der Bibel eine Quelle zur Lebensorientierung. Musik ist ein Weg, der auf vielfältige Weise Menschen in ihrem Innersten berührt. Gospel verbindet beide Elemente. Umso wichtiger ist es, dass die Nachricht verständlich beim Zuhörer ankommt. Eine neue Idee war geboren: Gospel in deutscher Sprache.

Aus zahlreichen Workshopteilnehmern formte sich 1999 unter der Leitung von Eric Bond der ökumenisch geprägte Chor »Gospelsterne«. Im Laufe der Jahre begeisterte ihre Idee des deutschen Gospels immer mehr Menschen – und auch für die rund 140 Sängerinnen und Sänger unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Nationalität und Religion bedeutet Gospel mehr als nur Singen. Gospel ist der Ausdruck ihrer Seele mit ihren Stimmen, ihren Händen, ihrem ganzen Körper. Die unterschiedlichen Charaktere der Lieder, vom karibischen Reggae über deutsche Soul- und Poprhythmen, von ruhig und nachdenklich bis lebendig und ausgelassen, laden das Publikum zum Mitsingen ein. Die Zuschauer können so den Alltag für kurze Zeit vergessen.

Internationaler Musikpreis

Mit ihrem Lied »Ihr sollt ein Segen sein« gewannen die Gospelsterne den internationalen Musikpreis »Gospel Award 2005«. Sie treten auf am Samstag, 24. November, in der Aula des Oskar-Maria-Graf Gymnasiums am Keltenweg 5, in Neufahrn. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr. Karten gibt es zum Preis von zwölf/ermäßigt acht Euro bei Schreibwaren Hiller, Bahnhofstraße 53, Telefon 0 81 65 / 32 24 und bei Schreibwaren Glück, Bahnhofstraße 31, Telefonnummer 0 81 65 / 32 18. Kinder bis zwölf Jahre sind frei. An der Abendkasse kosten die Karten 14 und ermäßigt zehn Euro.

Artikel vom 12.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...