Perlacher Casting für die Kreativen im Hintergrund

Perlach · Komponist gesucht

Casting-Direktor Michael Tröbs Oltean freut sich auf viele Bewerber. 	Foto: Privat

Casting-Direktor Michael Tröbs Oltean freut sich auf viele Bewerber. Foto: Privat

Perlach · Superstars und Modells werden mit unzähligen Castings gesucht und gefördert. Aber wer kümmert sich um Musiker, ohne die jede Show, jeder Film und alle Bands tonlos bleiben müssten.

Gemeint sind Komponisten für die die Schule der Musik Perlach zurzeit ein eigenes Casting veranstaltet. Michael Tröbs Oltean, der Leiter, will möglichst viele Musiker ermutigen, mit ihrem vielleicht noch unentdeckten Potential an die Öffentlichkeit zu treten und am Münchner Komponisten Casting 2012 teilzunehmen. Anmeldeschluss für den Talentwettbewerb ist der 31. Dezember. »Bei herkömmlichen Wettbewerben werden alle möglichen Sänger und Musiker berücksichtigt, doch die Komponisten, die eigentlichen Schöpfer von Musik, unberechtigterweise meist übersehen werden«, so Tröbs Oltean. »Ohne sie gäbe es aber weder Konzerte, Musicals, Opern oder Rockmusik und natürlich auch keine Castingshows im Fernsehen.«

Alle Musikstile sind erlaubt

Die Bewerber sollen einen einzigen Titel von zirka zwei bis vier Minuten Länge als mp3 einreichen. Dabei sind die Musikrichtung und der Stil in dieser ersten Staffel völlig freigestellt. Jedes Stück ist willkommen. Dazu senden die Komponisten bitte noch ein paar Informationen zu sich selbst, wie Alter, bisherige musikalische Laufbahn, Stilrichtungen und -interessen und Adressdaten. Einreichen kann man sein Werk digital unter schuledermusik@aol.com. Rückfragen dürfen auch unter Tel. 67 60 39 gestellt werden. Für die später geplanten weiteren Castingstaffeln will Tröbs Oltean dann bestimmte Stilrichtungen vorgeben. Das hängt natürlich auch von der Teilnehmerzahl der ersten Wettbewerbsrunde ab.

»Nachdem Komponist keine geschützte Berufsbezeichnung ist, kann sich grundsätzlich jeder unabhängig von seinem Alter an unserem Wettbewerb beteiligen«, erklärt Tröbs Oltean. »Komponist darf sich ein Musiker nennen, egal ob er Hochschulstudent oder Autodidakt ist, große Symphonien schreibt oder lediglich seine eigene Melodie pfeift. Unserem Casting steht deshalb allen offen.« Die Jury für den Komponisten-Wettbewerb besteht aus Fachkräften und Laien der Schule der Musik Perlach. Sie entscheidet ab Januar 2013. Die Beurteilung der einzelnen Werke wird dabei ohne Namensnennung, also anonym erfolgen, um absolute Gleichbehandlung und Fairness zu gewährleisten. Der erste Preis ist eine professionelle Studio-Produktion des Siegertitels. »Unser Musikproduzent arbeitete bereits für Firmen wie Toyota, Isuzu und viele amerikanische und deutsche Künstler. Nicht nur für die Komponisten, auch für mich und die Jury ist das erste Casting spannend, weil dies ein völlig neues Format ist und wir noch gar nicht absehen können, ob sich nun fünf oder 500 Komponisten melden«, so Tröbs Oltean abschließend mit großer Vorfreude. bus

Artikel vom 30.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...