Hohenbrunner Schwimmer beweisen ihr Können

Hohenbrunn/Riemerling · Gute Ergebnisse erzielt

Karin Klopfer, Fabienne Gehrmann, Sarah-Isabelle Mai, Felicitas Hirler und Vanessa Breuni.	Foto: TSV

Karin Klopfer, Fabienne Gehrmann, Sarah-Isabelle Mai, Felicitas Hirler und Vanessa Breuni. Foto: TSV

Hohenbrunn/Riemerling · Das DMS-J, Deutsches Mannschaftsschwimmen der Jugend ist auch bei den Riemerlinger Schwimmern immer ein absoluter Highlight im Wettkampfplan. Was diesen Wettbewerb auszeichnet sind Teamgeist, Kampfgeist und die Freude am Schwimmen.

Mitte Oktober ging es los mit dem Bezirksfinale in Riemerling. Vereine aus ganz Oberbayern waren angereist, um sich im Staffelwettbewerb zu messen. Um 13 Uhr begann der erste Wettkampf, die 4x100m F, wobei sich der TSV-Hohenbrunn-Riemerling in allen Altersklassen stark präsentierte, vor allem aber in der Jugend (Jahrgänge 1995 und 1996) und B (1997 und 1998) der Mädchen und der Jugend B der Jungen. Hier schwammen ganz besonders schnell Helen Scholtissek (57,86 sek)und Eric Hentschel (55,72sek) über die 100m Freistil und dominierten sowohl ihre Altersgruppe als auch in der offenen Wertung. Bereits hier war zu erkennen wie stark gerade die Mädchen gegenüber den anderen Schwimmclubs sind.

Mit der anschließenden Bruststaffel (4x100m B) konnten die Riemerlinger Mannschaften(AK A & B) ihren Vorsprung ausbauen und einen erfolgreichen Wettkampftag beenden. Am nächsten Tag standen weitere Strecken an, die 4x100m Rücken, die 4x100m Brust und 4x100m Lagen, wobei auch hier das harte Training der letzen Wochen sich deutlich machen konnte, denn es wurden zahlreiche gute Zeiten erschwommen, wie zum Beispiel Helen Scholtissek über die 100m Rückendistanz in hervorragenden 1.04,94, welche die punktbeste Leistung der Damen an diesem Wochenende bedeutete.

Bei der abschließenden Lagenstaffel wurde nochmal alles rausgeholt und das Endergebnis waren einige siebte Plätze in den jüngeren Jahrgängen, einen dritten Platz für die Jungen der Altersklasse B (Eric Henschel, Magnus Schweiger, Steffen Büttner, Valentin von Altenstadt, Philipp Wolters und Andreas Meier), auch einen sehr guten dritten Platz für die Kinder der Mixed-Staffeln der Altersklasse E (2003 und 2004, mit Robin Firbach, JoAnn Adler, Joan Sebastìán Morales Möller, Moritz Bockes, Sarah Hermeking , Patrick Zeiler und Marvin Rau), einen ersten Platz in der Jugend A Mädchen (Vanessa Breunig, Karin Klopfer, Fabienne Gehrmann, Sarah-Isabelle Mai und Felicitas Hirler) und den deutlichen Sieg mit 1:40 min Abstand der Jugend B Mädchen (Helen Scholtissek, Emily Siebrecht, Lara Siebrecht, Alexa Buck und Antonia Baerens). Das Trainerteam Jens Lunemann und Jan Wolfgarten sind zufrieden mit den starken Leistungen und sind optimistisch, dass dieser Erfolg wiederholt, wenn nicht sogar verbessert werden kann im kommenden Landes- und Bundesfinale.

Nachdem jetzt alle bayerischen Bezirke ihre Vorentscheidungen auf Bezirksebene durchgeführt haben, stehen die Teilnehmer für das Landesfinale Bayern (entspricht Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen) fest. Dies findet am kommenden Wochenende (3./4. November) in Erlangen statt. Hier konnten sich gleich drei unserer Mannschaften qualifizieren.

Artikel vom 01.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...