Handballer Herren 1: SV-DJK - ESV Rosenheim 30:25

Taufkirchen · 5. Sieg in Folge eingefahren

Taufkirchen · Handballer Herren 1: ESV Rosenheim – SV-DJK Taufkirchen 25:30 (11:14). Auch beim heimstarken ESV Rosenheim blieben die Bezirksliga-Handballer des SV-DJK Taufkirchen in der Erfolgsspur und sicherten sich den fünften Sieg im fünften Saisonspiel.

Der Erfolg gegen Angstgegner Rosenheim war umso wichtiger, da die direkte Konkurrenz aus Kirchheim/Anzing und Schwabing mit Siegen vorgelegt hatten. Mit 10:0 Punkten haben die Taufkirchner Herren nach dem Sieg in Rosenheim nun ihren Platz in den Top drei der Tabelle gefestigt. Trotz der unangenehmen Anwurfzeit am Sonntag um 20 Uhr war Taufkirchen von der ersten Minute an hellwach. Mit 1:4-Toren erwischte das Auswärtsteam einen Start nach Maß und zog kurz darauf sogar auf 2:6 davon. Die Hausherren kamen in der Folge etwas besser ins Spiel und arbeiteten sich bis auf 8:9 heran. Vieler Fehlversuche zum Trotz, machte Taufkirchen aber in den entscheidenden Situationen jeweils die »Big Points« und stellte auch in dieser wichtigen Phase schnell den alten Abstand wieder her (8:11).

Darüber hinaus wusste das Team von Spielertrainer Magnus Riesenberger durch absolute Disziplin zu gefallen: Das Spiel wurde von den selben Unparteiischen geleitet, die die Taufkirchner Herren in Traunreut reihenweise vom Platz gestellt hatten und somit fast für die erste Taufkirchner Saisonniederlage gesorgt hätten. Einiger merkwürdiger Entscheidungen zum Trotz strahlten die DJk'ler absolute Coolness aus und ließen sich weder zu Gesten wie Kopfschütteln noch zu Meckereien hinreißen. Zur Belohnung führten die Gäste zur Halbzeit mit 11:14-Toren. Dass die Führung nicht deutlicher ausfiel hatten die Taufkirchner zwei Abwehr-Missverständnissen kurz vor Ende der ersten Halbzeit zu verdanken, die der ESV zu zwei Toren nutzte.

Im zweiten Durchgang schafften es die Gäste aus Taufkirchen, die Rosenheimer weiterhin auf Distanz zu halten. Auch wenn die Abwehr öfters mal patzte und einfache Tore zuließ, so war auf den Angriff in den Schlüsselsituationen doch Verlass. Magnus Riesenberger und Andreas Fürst dominierten aus dem Rückraum und selbst als Andreas Fürst nach drei vergleichsweise harmlosen Fouls via Disqualifikation des Feldes verwiesen wurde (50. Spielminute) blieb Taufkirchen souverän. Zuvor hatte Rosenheim einige Mal auf bis zu zwei Treffern verkürzen können und dadurch wieder »Morgenluft gewittert«. Die DJK’ler ließen sich aber nicht beirren und zogen von 18:20 auf 18:22 davon – ein Vorsprung der in der Folge nicht mehr abgegeben wurde (20:25, 23:28).

Den Schlusspunkt zum souveränen 25:30-Auswärtssieg der Taufkirchner setzte Michael Epp. Die besten Torschützen für Taufkirchen waren Magnus Riesenberger (8/2), Andreas Fürst (6/2) und Alex Siegmund (5/2). In der kommenden Woche hat Taufkirchen spielfrei und hofft, dass die Rekonvaleszenten Andreas Wagner und Orkun Özgürgil diese Zeit nutzen können, um ihre Blessuren auszukurieren. Nächstes Heimspiel: zuhause gegen TSV Brannenburg II am Samstag, 10. November, in der neuen Sporthalle der Realschule Taufkirchen (um 20 Uhr). A. Siegmund, H1

Artikel vom 30.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...