Dr. Martin Urban referiert in der Seidl-Mühle

Ismaning · Über das Konzept »Religion«

Dr. Martin Urban	 ist Naturwissenschaftler.							Foto: Katharina Behling

Dr. Martin Urban ist Naturwissenschaftler. Foto: Katharina Behling

Ismaning · Dr. Martin Urban referiert über das Thema »Wie der Mensch fromm wurde« am Donnerstag, 15. November, um 19.30 Uhr in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15.

Der Vortrag wird von der VHS Ismaning in Kooperation mit der Gemeindebibliothek Ismaning veranstaltet. Der Eintritt kostet sechs Euro, mit VHS-Vortragskarte ist er frei. Die Zweiteilung der Welt in »heilig« und »profan« und das Konzept »Religion« haben eine Geschichte, die noch älter ist als die des Homo sapiens. Archäologie und Neurowissenschaften helfen heute, die historisch-theologischen Welt-Bilder zu ergänzen und damit zu verstehen, warum wir den Dingen eine spirituelle Bedeutung geben. Das ermöglicht uns, die Welt und uns selbst besser zu verstehen.

Martin Urban studierte Physik, Chemie und Mathematik. Er gründete die Wissenschaftsseite der SZ und war über 30 Jahre lang ihr Leiter. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht unter anderem »Wie die Welt im Kopf entsteht«, »Warum der Mensch glaubt. Von der Suche nach dem Sinn« und zuletzt »Die Bibel. Eine Biografie«. Mehr Informationen unter der Telefonnummer 0 89 / 96 20 92 41 oder per E-Mail an bibliothek@ismaning.de.

Artikel vom 30.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...