Jetzt gibt es einen Zusatztermin für Krippen-Workshop in Poing

Poing · Verpflegung für die ganz Kleinen

Großen Klärungsbedarf gab es in Poing in Sachen Kleinkind-Ernährung in Kitas.	Foto: VA

Großen Klärungsbedarf gab es in Poing in Sachen Kleinkind-Ernährung in Kitas. Foto: VA

Poing · Ab dem 1. Juli 2013 hat jedes Kind unter drei Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz. Krippen schießen wie Pilze aus dem Boden – doch wer kümmert sich, wenn die Kleinen Hunger haben? Dieser Thematik nahm sich das Fachzentrum Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung Oberbayern Ost an.

Auf Einladung des Fachzent­rums beschäftigten sich Ende Oktober Verantwortliche in der Verpflegung von Kindertageseinrichtungen mit diesen aktuellen Fragestellungen. Ort der Veranstaltung war das Familienzent­rum Poing.

Für die Einjährigen gehört die Zeit der Milchnahrung und Beikost der Vergangenheit an. Jetzt beginnt das Abenteuer am Mittagstisch. Doch wie führt man diese Altersgruppe kinderleicht an das Mittagessen heran? Wie kann man dauerhaft ein gesundheitsförderliches Verpflegungsangebot gewährleisten? Wie ändert man einen vorhanden Speiseplan professionell für Kleinkinder ab? Diese Themen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Doch nicht nur Theorie prägten das Programm, bei Walk & Talk – Arbeitszirkel und Erfahrungsaustausch – konnten die 16 Teilnehmer an Stationen wie Portionsgrößen, Getränkecheck, Zwischenmahlzeiten und Esskultur ausprobieren, wie die Empfehlungen in die Praxis umgesetzt werden können. Der Workshop war schon nach kürzester Zeit restlos ausgebucht, es wird daher ein Zusatztermin in Poing angeboten.

Die Teilnehmer waren rundum zufrieden mit dem Workshop. »Es war sehr abwechslungsreich und interessant. Theorie, Praxis und Erfahrungsaustausch wechselten sich sinnvoll ab. Jetzt können wir abschätzen, wo stehen wir mit unserer Verpflegung in der Kinderkrippe, wo besteht Handlungsbedarf?« Der Zusatztermin ist am Montag, 19. November wieder im Familienzent­rum Poing.

Artikel vom 31.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...