Gelungenes Singen bei der Kolpingsfamilie

Oberschleißheim · Diakon backt für Kirchweih

Bayrische Musik und süße Kiachl, so ging die Kirta kurzweilig vorbei. 	Foto:  VA

Bayrische Musik und süße Kiachl, so ging die Kirta kurzweilig vorbei. Foto: VA

Oberschleißheim · Im vollbesetzten Pfarrheim fand zum 20. Mal das traditionelle Kirchweihsingen statt. Der Vorsitzende Leo Pai eröffnete den musikalischen Nachmittag zusammen mit dem neu gegründeten Viergesang der Kolpingsfamilie, der seine Darbietung des »Dankeschön«- Liedes Diakon Dieter Wirth widmete.

Wirth hatte auch heuer wieder die etwa 200 Kirchweih-Nudeln (Kiachl) für die Gäste gebacken. Diese Kiachl müssen kreisrund geformt und dann über die Kniescheibe ausgezogen werden, bevor diese dann im zischend ausbacken, bis sie eine goldgelbe Farbe angenommen haben. Dann wird noch ein Hauch Puderzucker darüber gestäubt. Zusätzlich wurden auch noch Schmalzgebäck, Schmalzbrote, Kaffee und Getränke, serviert. Die Birkenstoana Soatnmusi, die Gruppe Saitenspiel, die Mittenheimer Hausmusi, Herbert Forster und der neue Viergesang aus der Kolpingsfamilie brachten die Besucher mit Volksliedern, Ländlern und Polkas in Stimmung.

Diakon Dieter Wirth moderierte launig und informativ. Die Kirta habe bis 1866 auch als Heiratsmarkt gedient, sie sei Auszahltag gewesen – und oft Anlass für deftige Raufereien. Nach mehr als zwei Stunden verließen die Gäste frisch gestärkt und mit guter Laune das Kirchweihsingen der Kolpingsfamile.

Artikel vom 29.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...