FDP wählt Manfred Krönauer zum Spitzenkandidaten

München Ost · Im zweiten Anlauf?

Manfred Krönauer tritt für die FDP an. Foto: privat

Manfred Krönauer tritt für die FDP an. Foto: privat

München Ost · Die FDP München hat auf ihrer Stadthauptversammlung Manfred Krönauer zum Münchner Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2013 gewählt. Er tritt als Direktkandidat im Wahlkreis München Ost und damit als Nachfolger von Rainer Stinner an. In seiner Bewerbungsrede für die Wahl zum Spitzenkandidaten stellte Krönauer heraus, dass die FDP seit dem Regierungsantritt zwar einiges erreicht habe, »aber noch längst nicht das, was wir uns 2009 ins Wahlprogramm geschrieben haben.

Ich plädiere nachdrücklich dafür, dass das Steuerrecht endlich vereinfacht wird und nicht weitere Ausnahmetatbestände geschaffen werden.« Der in München tätige Steuerberater rief dazu auf, wieder zu den liberalen Grundüberzeugungen zurückzufinden und der Freiheit in allen Lebensbereichen den Vorzug zu geben. Er versprach, die politischen Entscheidungsprozesse transparenter und verständlicher zu machen. Darüber hinaus setzt sich Krönauer innerhalb der FDP für den Schutz der Bürgerrechte und die Gleichstellungspolitik ein. Krönauer kandidiert bereits zum zweiten Mal für den Deutschen Bundestag. Er lebt in Bogenhausen und arbeitet als Angestellter bei einem großen Versicherungskonzern in der Konzernsteuerabteilung als Steuerberater. Außerdem ist er vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen in den Prüfungsausschuss für Steuerberater berufen und führt eine kleine Steuerkanzlei am Glockenbach.

Er ist 1974 in Zwiesel geboren und aufgewachsen in Spiegelau im Bayerischen Wald. Seit 2008 gehört er dem Bezirksausschuss Bogenhausen an und ist stellvertretender Vorsitzender im Unterausschuss Umwelt und Gesundheit. Krönauer ist Mitglied im Stadtvorstand der FDP München und stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP München-Ost. In Bogenhausen steht er dem FDP Ortsverband vor.

Artikel vom 27.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...