Einweihung der neuen Schießanlage gefeiert

Unterhaching · Gelungenes Schützenfest

Die Schützen gratulierten Harald Nottmeyer (2. v. l.) zum Gemeinderatsmeister-Pokal, auch Bürgermeister Wolfgang Panzer (l.) freute sich über das gelungene Fest. 	Foto: VA

Die Schützen gratulierten Harald Nottmeyer (2. v. l.) zum Gemeinderatsmeister-Pokal, auch Bürgermeister Wolfgang Panzer (l.) freute sich über das gelungene Fest. Foto: VA

Unterhaching · Das von der Schützengesellschaft Unterhaching e.V. Anfang Oktober durchgeführte Standeröffnungsschießen für alle Bürger war ein voller Erfolg.

So konnten sich die 104 Besucher den Schießstand sowie die verschiedenen Sportgewehre und Sportpistolen anschauen und sich selbst einen Eindruck vom Schießen und der Treffsicherheit machen. Wie das Ergebnis des Schießens zeigt, ist Schießen keine Männerdomäne, so gingen die ersten beiden Plätze sowie insgesamt sechs der zehn Pokale an die Damenwelt. Wobei Sophia Nagl mit 50,6 Ringen den ersten Platz belegte und somit alle ihre älteren Konkurrenten hinter sich lassen konnte.

Leider haben sich nur zwei Mannschaften von Unterhachinger Vereinen am Mannschaftsschießen beteiligt, obwohl sechs Pokale zur Verfügung standen. Gewinner wurden die Stockschützen Unterhaching vor dem Heimat und Trachtenverein D-Hachingertaler Unterhaching. Beim Schießen um den Unterhachinger Gemeinderatsmeister konnte sich Harald Nottmeyer vor Peter Hupfauer behaupten und somit den von der SG Unterhaching gestifteten Pokal mit nach Hause nehmen. Insgesamt war es eine recht gelungene Veranstaltung wie auch Bürgermeister Wolfgang Panzer anmerkte.

Die Siegerlisten sowie einige Bilder der Veranstaltung stehen auf der Hompage unter www.SG-Unterhaching.de zur Verfügung. Die SG Unterhaching plant nun eine neue Jugendmannschaft zu gründen, die dann an Vergleichskämpfen mit anderen Schützenvereinen im Gau München Ost Land teilnehmen wird. Jugendliche ab zehn Jahren können jederzeit zum Jugendtraining oder zu einem Schnupperschießen vorbeikommen, da ein Lichtgewehr zur Verfügung steht, mit dem sich der Einstieg in die Luftgewehrdisziplinen ideal trainieren lässt. Jugendliche ab 12 Jahren dürfen mit elterlicher Erlaubnis ohnehin bereits mit dem Luftgewehr trainieren. Dies gilt selbstverständlich für alle Interessierten, auch wenn sie nicht am Bürgerschießen teilgenommen haben. Der Schießstand befindet sich in Unterhaching, Grünauer Allee 6 im Keller der Hachinga Halle (Eingang beim Fußballplatz).

Aber auch Erwachsene die Interesse am Schießen zeigen können sich im sportlichen Schießen mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole einen Eindruck von den Olympischen Disziplinen machen und selbst ausprobieren welche Leistung die Sportschützen erbringen müssen, um den Schuss sicher ins Zentrum zu bringen.

Das Jugendtraining findet immer Dienstag von 18.30 bis 19.30 Uhr statt. Ein weiterer Übungsabend sowie der gesellige Schützenabend wird immer Donnerstag ab 19.00 Uhr abgehalten. Die Schießabende und auch das Jugendtraining werden ganzjährig, auch während der Schulferien durchgeführt. Gäste die einfach mal das Schießen ausprobieren möchten, sind jederzeit herzlich willkommen und können gegen eine kleine Gebühr (Versicherung, Materialkosten) das Schießen unter fachlicher Anleitung einmal selbst ausprobieren, auch ohne gleich Vereinsmitglied zu werden.

Artikel vom 26.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...