Fantasie bei Bepflanzung

Harlaching/Giesing · Mehr Grün gefordert

Harlaching/Giesing · Manfred Drum vom Verein »Urbanes Wohnen« in München hat jetzt im Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching sein Pläne vorgestellt, um ein sogenanntes »Urbanes Naturnetz« in allen Stadtvierteln voranzutreiben.

Über die Absichten des Vereins referierte Drum auf Einladung des Stadtteilgremiums. Vorbild für entsprechende Grünplanungen entlang ausgewählter Korridore in Giesing und Harlaching war in seinen Ausführungen die sogenannte »Grüne Achse Schwabing«. Dort sind die Planspiele für die Schaffung einer Grünverbindung zwischen dem Englischen Garten und dem Olympiapark bereits relativ weit fortgeschritten. Ähnliche Projekte kann sich der gemeinnützige Verein auch in Giesing und Harlaching indes gut vorstellen: etwa unter Einbeziehung der Areale rund um das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße, entlang des S-Bahn-Südrings, der Birkenau oder in Teilen Harlachings. Im BA fanden die Ausführungen Drums positiven Widerhall. Die SPD-Fraktionsvorsitzende und örtliche Kinderbeauftragte im BA, Christa Knappik, regte gar an, die Pläne noch auszuweiten.

So könnten nach ihrer Diktion auch die Schulhöfe im Stadtteil in das Programm integriert werden. Nachholbedarf sah Knappik auch noch andernorts – wie etwa im Bereich des zuletzt runderneuerten Hans-Mielich-Platzes. »Eine bessere Begrünung der Säbener Straße wäre wünschenswert«, führte sie aus. Zudem könne sie sich im Zuge des Begrünungsprojektes auch eine Aktion »weniger Müll an der Isar« gut vorstellen. Vor allem aber trat die engagierte Sozialdemokratin für einen intensiven Dialog mit dem Nachbarstadtteil Obergiesing-Fasangarten ein. Vor allem Möglichkeiten begrünter Wegebeziehungen über den Mittleren Ring, vor allem im Bereich des St.-Quirin-Platzes gelte es zu sondieren. »Wir sollten da fantasievoll agieren«, rief sie dem BA zu und setzte sich für Pflanzungen mit »Efeu und Hortensien« ein, um mitten im Verkehrsgedränge eine grüne Oase zu schaffen. Harald Hettich

Artikel vom 22.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...