Veranstaltungsreihe zu Ehren Ludwig Bölkows

Ottobrunn · Erster Vortrag am 25. Oktober

Ottobrunn · Am 30. Juni jährte sich der Geburtstag von Dr. Ludwig Bölkow zum 100. Mal. Mit visionärer Kraft und unternehmerischem Elan hat Bölkow Ottobrunn zu einem Technologiezentrum der europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie gemacht.

Dank Bölkow genießt Hightech aus Ottobrunn weltweit auch heute noch einen hervorragenden Ruf. Auf Initiative der Gemeinde wurde eine Vortragsreihe konzipiert, mit der die Persönlichkeit, das Wirken und das Vermächtnis Ludwig Bölkows gewürdigt werden sollen. Die Vortragsthemen wurden in Zusammenarbeit mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft erarbeitet. Bei der Veranstaltungsreihe sollen die technologischen Errungenschaften und Visionen von Ludwig Bölkow einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt, seine Verdienste für den Hochtechnologie-Standort Ottobrunn und Bayern gewürdigt und über die Zukunftsperspektiven des Standortes gesprochen werden. Die Veranstaltungen sind für alle Interessierten frei zugänglich und finden im Ratssaal des Wolf-Ferrari-Hauses statt.

»Der Mensch Ludwig Bölkow«

Eröffnet wird die Vortragsreihe am Donnerstag, 25. Oktober von Prof. Dr.-Ing. Eveline Gottzein, der ersten und anfangs einzigen Ingenieurin bei Bölkow, und Dr. Werner Zittel, Energieexperte bei der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH, mit einem Vortrag zum Thema »Der Mensch Ludwig Bölkow«. Mit diesem Vortrag soll das Leben von Ludwig Bölkow gewürdigt werden. Dabei skizziert Werner Zittel den Lebensweg Bölkows von der ersten Faszination des Fliegens als Jugendlicher bis hin zur Gründung des Luftfahrt- und Technologiekonzerns MBB. Ein besonderes Gewicht liegt dabei auf den letzten 25 Jahren seines Wirkens. Eveline Gottzein berichtet über ihre Erfahrungen mit Bölkow und erinnert mit Anekdoten an den »Geist von Ottobrunn«, für den Bölkow und MBB in der Region und weit darüber hinaus bekannt wurden.

Die Vortragenden

Dr. Werner Zittel studierte Physik in München. Seit 1989 ist er in Ottobrunn bei der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH, einem Berater für nachhaltige Energie und Mobilität. Schwerpunkte seiner Arbeit bilden Analysen zu Umweltauswirkungen der Energieversorgung, zur Endlichkeit fossiler Energieträger und Energieszenarien. Seit Juli 2011 leitet er die Ludwig-Bölkow-Stiftung. Prof. Dr.-Ing. Eveline Gottzein studierte Regelungstechnik. Seit 1958 arbeitete sie mit Bölkow und leitete über viele Jahre die Abteilung für »Regelung und Simulation« im Raumfahrtbereich der MBB GmbH. MO

Bölkow - Vortragsreihe

Der Mensch Ludwig Bölkow

Vortragende: Prof. Dr.-Ing. Eveline Gottzein und Dr. Werner Zittel, Donnerstag, 25. Oktober, 19.00 Uhr

Faserverbundtechnologie

Vortragende: Dr. Horst Bansemir und Prof. Dr.-Ing. Klaus Drechsler, Montag, 12. November, 19.00 Uhr

Hubschraubertechnologie

Vortragender: Prof. Dr.-Ing. Manfred Hajek, Donnerstag, 29. November, 19.00 Uhr

Raumfahrttechnologie  

Vortragende: Helmut Hopmann und Dr. Eberhard Schulz- Lüpertz, Mittwoch, 12. Dezember, 19.00 Uhr

»Der Zukunft verpflichtet – Ludwig Bölkow und der Nachhaltigkeitsgedanke«

Vortragender: Dr. Uwe Albrecht

Mittwoch, 16. Januar, 19.00 Uhr

Leichtbau

Vortragender: Prof. Dr. Franz-Joseph Arendts, Mittwoch, 6. Februar, 19.00 Uhr

Vorstellung des Campus-Projektes »BICAS« (Bavarian International Campus Aerospace and Security)

Vortragender: Prof. Dr.-Ing. Klaus Drechsler Dienstag, 19. Februar, 19.00 Uhr

Artikel vom 17.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...