Solaranlagen zur Heizungsunterstützung

Ottobrunn · Förderung erhöht

Ottobrunn · Seit dem 15. August ist für Bestandsgebäude die Förderung von Solaranlagen, die nicht nur Warmwasser produzieren, sondern auch die Heizung unterstützen, deutlich verbessert worden.

So werden vom zuständigen Bundesamt für Wirtschaft wie bisher 90,- Euro je m2 Kollektorfläche gewährt, jedoch mindestens aber 1.500,- Euro, was eine Neuerung darstellt. Dazu kommen wie in der Vergangenheit 500,- Euro Bonus, wenn ein vorhandener Kessel durch einen energiesparenden Brennwertkessel ersetzt wird.

Gerade in Zeiten ständig steigender Energiepreise können Sie Ihre Energiekosten durch eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung deutlich senken, denn je nach Größe der Anlage, können diese zwischen 20 und 30 Prozent des Energiebedarfs decken. Nähere Informationen zur Förderung erhalten Sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Wirtschaft: www.bafa.de.

Anlagen zur reinen Warmwasserproduktion werden von der Gemeinde Ottobrunn bezuschusst. Ein vielfältiges Informationsangebot zum Förderprogramm der Gemeinde, aber auch zu Fragen rund um die Solarenergie und Energieeffizienz erhalten Sie unter: http://www.ottobrunn.de/Umwelt/EnergieundKlimaschutz.aspx.

Dort finden Sie auch das Ottobrunner Solarpotenzialkataster, in dem Sie nachschauen können, wie gut Ihr Gebäude zur Nutzung von Solarenergie geeignet ist. MO

Artikel vom 17.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...