Ausgabe 09/2012

Unterhaching · Dahoam in Unterhaching

Unterhaching · Liebe Unterhachingerinnen, liebe Unterhachinger, Die Sommerferien sind vorbei und nach vielen schönen Urlaubstagen holt uns so langsam wieder der Alltag ein. Ich hoffe aber, dass Sie alle in den vergangenen Sommerwochen genug Kraft getankt haben, um die Herausforderungen der nächsten Monate zu meistern.

Während für die Erwachsenen die Rückkehr an den Arbeitsplatz ansteht, wartet auf unsere Kinder und Jugendlichen wieder die Rückkehr an die Schulen oder gar der Schulbeginn. Wir haben in dieser Ausgabe daher ganz besonders unsere neuen ABC-Schützen in den Blick genommen. Ab dem Schuljahresbeginn am 13. September werden sich viele, anfangs noch begleitet von den Eltern, auf den Weg zu den Schulen in Unterhaching machen. Dankenswerterweise leisten unsere Schulweghelfer und die Polizei einen großen Beitrag zu einem sicheren Schulweg, letztlich sind aber alle Verkehrsteilnehmer aufgerufen, besondere Vorsicht walten zu lassen und Vorbild für unsere Jüngsten zu sein.

Gerade auch unsere Schulen haben aber auch dafür gesorgt, dass in unserem Bau- und Umweltamt in der Sommerferienzeit Hochbetrieb herrschte.

Der Neubau der Grund- und Mittelschule am Sportpark wurde weiter forciert und liegt bisher gut im Zeitplan und im Kostenrahmen. Zudem wurde rechtzeitig zum Schulbeginn der Anbau der Jahnschule fertig und ist nun – bis auf kleinere Restarbeiten – für den Schulbetrieb gut nutzbar.

Ich will an dieser Stelle daher den ausführenden Baufirmen und dem Sachgebiet Hoch- und Tiefbau unserer Gemeinde ganz herzlich für deren Einsatz in den letzten Wochen danken. Solche Projekte angesichts der allgemeinen Urlaubszeiten verlässlich durchzuführen, verdient in meinen Augen große Anerkennung.

Wir werden uns im Gemeinderat in den nächsten Wochen ganz intensiv mit unserem Klimaschutzkonzept beschäftigen. Wir werden daher unserer nächsten Ausgabe einen Fragebogen beilegen und bitten Sie um Ihre Unterstützung. Helfen Sie uns dabei, die relevanten Daten zu erfassen, dann können wir uns in den Gremien auch die nächsten geeigneten Maßnahmen für den Klimaschutz in Unterhaching überlegen.

Auch die Ortsentwicklungsplanung für Unterhaching wird nach der Bestandsaufnahme und der Identifizierung möglicher Ziele im Herbst in eine vorentscheidende Phase gehen. Wir werden uns mit einem möglichen neuen Umgriff des Flächennutzungsplanes für Unterhaching mit einem Baudichteplan und einem Landschaftsplan befassen.

Diese Dinge klingen alle sehr technisch, bedeuten aber für uns alle letztlich Kernaussagen darüber zu treffen, wie wir in Unterhaching künftig zusammenleben werden. Ich bitte Sie daher: bleiben Sie auch in den nächsten Monaten am Thema Ortsentwicklung dran. Gerade in den öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates über Angelegenheiten der Bauleitplanung können Sie sich ein gutes Bild darüber machen, wie sich Unterhaching in der Zukunft entwickeln wird.

Ich wünsche Ihnen nun viel Vergnügen beim Lesen dieser Ausgabe unseres Gemeindejournals und viele schöne Herbsttage.

Ihr Wolfgang Panzer. 1. Bürgermeister

Artikel vom 17.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...