Volkshochschule startet das Projekt »Haarer Hörpfade«

Haar · 3 Minuten für Haar – Audio-Guides

Haar · »Jeder kann Wissenswertes zu seiner Gemeinde beitragen und jeder kann und darf an den Hörpfaden mitmachen«, so der Projekt-Leiter über das vielfältige Vorhaben, das der vhs Haar sehr am Herzen liegt. Ziel ist es, Wissenswertes über Haar weiterzugeben und zugänglich zu machen.

Die Teilnahme am Projekt ist kostenfrei. Herr Tontsch beantwortet unsere Fragen:

Was ist ein Hörpfad?

Bei den Hörpfaden handelt es sich um ein Projekt der Bayerischen Volkshochschulen, des Bayerischen Rundfunks und der Stiftung Zuhören. Wie bei einem Audio-Guide im Museum sollen dabei von den historischen, kulturellen, aber auch geographischen Wahrzeichen und Besonderheiten der Gemeinde Haar Hörstationen entstehen. Die man anschließend via PC oder Smartphone auf der Homepage der vhs bzw. der Gemeinde Haar anhören kann.

Wer soll diesen »Haarer Hörpfad« gestalten?

Mit Ihrem Wissen, ihren Ideen und ihrem Engagement soll der Hörpfad entstehen. In einer kleinen Gruppe erschaffen Sie einen zirka dreiminütigen Audio-Guide zu einer Station des Hörpfades. Aber keine Angst, sie erhalten die nötige Einführung in die Technik und werden auch von der vhs Haar und einem Mitarbeiter des BR angeleitet und begleitet.

Wie läuft das Projekt »Haarer Hörpfad« ab?

Geplant ist folgender Ablauf: Beim ersten Treffen, am 25. Oktober, um 18.30 Uhr, werden die Themen des Hörpfades festgelegt und die Gruppen, die die einzelnen Stationen bearbeiten, gebildet. Danach können die Gruppen mit der Ausarbeitung ihrer Ideen und der Stoffsammlung beginnen. Sie erhalten durch einen Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks eine journalistische und technische Schulung. Danach kann ihre Gruppe mit dem Audio-Guide beginnen. Es erfolgt eine Zwischenredaktion mithilfe eines BR-Mitarbeiters, bei der das bis dahin gesammelte Material (Manuskripte und Tonaufnahmen) besprochen wird. Falls notwendig gibt es auch ein Sprechtraining. In einer Veranstaltung soll der »Haarer Hörpfad« schließlich der Öffentlichkeit präsentiert werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Volkshochschule Haar e. V. , Andreas Tontsch, Tel. 45 69 85 -10/ -20 oder tontsch@vhs-haar.de (Kurs-Nr. 01004, Die Teilnahme ist gebührenfrei).

Artikel vom 20.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...