Kreitl nahm den Bayerischen Integrationspreis für SVN in Empfang

Neuperlach · Belohnung für gelebte Integration

Erster Vorsitzender des SVN München e.V., Norbert Kreitl (Mitte), freute sich über die Verleihung des Bayerischen Integrationspreises 2012.	Foto: Privat

Erster Vorsitzender des SVN München e.V., Norbert Kreitl (Mitte), freute sich über die Verleihung des Bayerischen Integrationspreises 2012. Foto: Privat

Neuperlach · Norbert Kreitl nahm den Bayerischen Integrationspreis für seinen Verein in Empfang. Angesprochen auf die Integrationsprojekte seines Vereins »SVN München e.V.« könnte der erste Vorsitzende Norbert Kreitl wohl stundenlang ohne Unterbrechung referieren.

In der Tat ist die Liste der im Verein geleisteten Arbeit scheinbar endlos und nicht zuletzt auch herausragend. So herausragend, dass der Verein jetzt vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen mit dem Bayerischen Integrationspreis ausgezeichnet wurde. »Es fängt schon mit dem Aufnahmeantrag an«, erklärt Kreitl. »Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen fragen wir dort die Nationalität nicht ab. Bei uns wird der Sport als Mensch betrieben, nicht als Deutscher, Türke oder Person einer bestimmten Nationalität. In den einzelnen Abteilungen legen wir zudem großen Wert darauf, dass grundsätzlich immer deutsch gesprochen wird. Denn Integration fängt bei der Kommunikation an und zum Beispiel in der Fußballabteilung haben rund 90 Prozent aller Trainer und Spieler einen Migrationshintergrund«, geht Kreitl ins Detail.

Damit aber nicht genug. Der Verein ist der einzige in ganz München, der vor zehn Jahren bereit war, sich am Projekt »Frauenschwimmen im geschützten Raum« zu beteiligen, bei dem es Frauen, die zum Beispiel aufgrund ihrer Religion keine öffentlichen Badeanstalten besuchen dürfen, ermöglicht wird, zu schwimmen oder schwimmen zu lernen. Für seine Integrationsarbeit geht der Verein sogar an seine finanzielle Schmerzgrenze. Mit insgesamt 26 Schulen besteht eine Kooperation im Rahmen des Projektes »Sport nach 1«. »Da zahlen wir, obwohl wir ja was anbieten, rund 18.000 Euro jährlich drauf«, erklärt Kreitl. Und auch die Ferienangebote des Vereins, bei denen mehrere Sportlehrer den Kindern sportartenübergreifend rund drei Wochen ein unvergessliches Ferienerlebnis bescheren, sind bei einer Selbstbeteiligung von 25 Euro pro Woche ein Draufzahlgeschäft.

Von daher passt es gut, dass der Bayerische Integrationspreis mit 3000 Euro dotiert ist. »Das Geld kommt auf unser speziell eingerichtetes Jugendkonto, mit dem wir unsere speziellen Projekte finanzieren«, verrät Kreitl. BFV-Vizepräsident Reinhold Baier: »SV Neuperlach leistet wichtigen Integrationsbeitrag«. Nicht zuletzt beim Bayerischen Fußball-Verband wird dem Engagement des Münchner Vereins großer Respekt entgegengebracht. "Ich freue mich, dass der SV Neuperlach für seine tolle Arbeit mit dem Bayerischen Integrationspreis ausgezeichnet worden ist. In den Münchener Jugendmannschaften haben heute bereits knapp 50 Prozent aller Spielerinnen und Spieler einen Migrationshintergrund, in der Fußballabteilung des SV Neuperlach sind es sogar fast 90 Prozent. Diese Menschen sind ein bedeutender Bestandteil der BFV-Fußballfamilie.

Der SV Neuperlach leistet hier mit großem ehrenamtlichen Engagement einen wichtigen Integrationsbeitrag«, erklärt BFV-Vizepräsident und Vorsitzender der AG »Gemeinsam und Fair« Reinhold Baier, der dem Verein im Namen des Bayerischen Fußball-Verbandes herzlich gratuliert. Dass dem Sport bei der Integration eine besondere Rolle zukommt, stellte auch die Bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer anlässlich der Preisverleihung in der Münchner Residenz heraus. »Beim Sport spielt die sonst oft im Weg stehende Sprachbarriere keine Rolle. So werden ganz neue Chancen eröffnet. Sport verbindet, fördert den Teamgeist und ist so ein wichtiger Integrationsmotor.«

Artikel vom 16.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...