Gaupreisschießen zum 60-jährigen Bestehen

Harthof · Schützengesellschaft feiert

Erster Schützenmeister Hermann Kisslinger. 	Foto: ws

Erster Schützenmeister Hermann Kisslinger. Foto: ws

Harthof · Die Schützengesellschaft Alt Harthof e. V. feiert in diesem Jahr ein großes Jubiläum: ihr 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet vom 22. bis 28. Oktober in deren Schützenheim an der Schleißheimer Straße 445 ein Preisschießen des Schützengaus München-Nord statt.

Ihm gehören 28 Schützengesellschaften mit rund 1500 Mitgliedern an. Die Schützinnen und Schützen können eine Woche lang ihre Leistungen im Schießsport gegeneinander messen. »Herzliche Gratulation der Schützengesellschaft Alt Harthof zu ihrem Vereinsjubiläum und Gut Schuss allen teilnehmenden Sportschützen«, wünscht vorab Reinhard Krohn vom Schützengau München-Nord. Die ehrwürdige Schützengesellschaft Alt Harthof wurde genau am 16. Mai 1952 von einigen Bürgern aus dem Harthof gegründet. Damals wie heute habe der Verein das Ziel, gemeinsam Schießsport, aber auch Geselligkeit zu betreiben, sagt Erster Schützenmeister und Vereinschef Hermann Kisslinger. Seit 45 Jahren ist er bei der Schützengesellschaft und seit 1971 deren Vorsitzender. Zuvor war er Vize-Vereinschef. Etliche Jahren wurden nur Männer aufgenommen. Doch das änderte sich 1967, als Kisslinger zum Zweiten Schützenmeister gewählt wurde. »Lasst die Frauen rein«, sagte er damals. Immer mehr kamen. Heute liegt der Frauenanteil bei 50 Prozent.

Knapp 50 Mitglieder zählt die Schützengesellschaft Alt-Harthof heute. Beim Millenniumswechsel war das noch anders. Damals hatte sie noch rund 160 Mitglieder. Danach setzte der Mitgliederschwund ein. »Junge kommen fast nicht nach«, stellt Kisslinger voller Bedauern fest. Auf dem Land habe der Schießsport noch mehr Tradition als in einer Millionenstadt. Dabei sei es doch ein Sport, der sogar olympische Disziplin sei, ergänzt Reinhard Krohn vom Schützengau München-Nord. Geschossen wird mit Luftgewehren und Luftpistolen. Zwölf Schießstände gibt es In der Halle der Schützengesellschaft Alt-Harteck. Das Vereinsheim wurde in Eigenleistung auf einem städtischen Grundstück errichtet und konnte 1993 eingeweiht werden.

Nähere Informationen gibt es unter Telefon 314 77 88 oder im Internet unter: www.schuetzengesellschaft-alt-harthof.de. Wally Schmidt

Artikel vom 17.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...