Offene Meisterschaft im Vierkampf der Turnerinnen

Oberschleißheim · Die Gastgeber holen Gold

Der Wettkampftag war für die Schleißheimer Turnerinnen in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.       Foto: VA

Der Wettkampftag war für die Schleißheimer Turnerinnen in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Foto: VA

Oberschleißheim · Nach Jahren fand wieder einmal ein Turnwettkampf in Oberschleißheim statt, die Offene Münchener Meisterschaft im Vier-Kampf der Turnerjugend (TuJu). Turnerinnen und Trainer des TSV Oberschleißheim fieberten dem Tag entgegen und hatten sich gut vorbereitet.

Dies sollte sich lohnen: Der TSV Schleißheim holte zwei Mal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Mehr als 200 Teilnehmer absolvierten in der Halle an der Jahnstraße und im angrenzenden Stadion die Disziplinen Minitramp, Boden, Sprint und Seilspringen. Fast die gesamte Leistungsgruppe sowie einige Mädchen aus der Allgemeingruppe des TSV waren am Start und freuten sich, auf heimischem Boden gegen die Konkurrenz antreten zu dürfen. Alles lief reibungslos und verletzungsfrei. Selbst der Sprint bei strömenden Regen trübte die Stimmung nicht.

Nach Ende der Wettkämpfe hatten die Schleißheimer Turnerinnen noch eine besondere Überraschung für die Gäste: Um die Wartezeit bis zur Siegerehrung zu verkürzen, präsentierten sie Ausschnitte ihrer Show, die sie anlässlich der 100-Jahr-Feier des TSV im Sommer eingeübt hatten. Akrobatik sowie gewagte Sprünge am Trampolin begeisterten das Publikum. »So etwas gab's beim Tuju noch nie«, lobte Herbert Mimm, der Veranstalter. Das eigentliche Highlight des Tages war die Siegerehrung: Als erste Schleißheimer Turnerin bestieg Sylvia Köppe das Siegerpodest. Sie hatte sich gegen 32 Konkurrentinnen der D-Jugend durchgesetzt und erhielt die Silbermedaille.

Johanna Golik sowie ihre Schwester Annalena holten sich den Meistertitel. Die Geschwister freuten sich aber auch über den Pokal in Bronze, den sie sich in der Mannschaftswertung zusammen mit Maria Stahl und Saronda Ipek gesichert hatten.

Artikel vom 16.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...