Handbremse war nicht festgezogen

Neufahrn · Auto rollt in Weiher

Neufahrn · Ein 26-jähriger Neufahrner und seine beiden Begleiter, 24 und 26 Jahre alt, stellten gegen 1.30 Uhr morgens ihr BMW Cabrio im Bereich des Sportheims Neufahrn ab, verschlossen es und entfernten sich.

Sie versuchten, ihn anzuhalten

Als wenn sie das drohende Unheil geahnt hätten, drehten sie sich nach einigen Schritten nochmals nach dem Fahrzeug um und stellten voller Entsetzen fest, dass sich der Wagen in Bewegung gesetzt hatte und Richtung Galgenbachweiher rollte. Die Drei versuchten noch, ihn anzuhalten, doch alle Mühe war vergebens. Der BMW stellte sich laut Polizeibericht wenig später als »nicht schwimmfähig« heraus. Er versank im Galgenbachweiher. Wasserwacht und die Freiwilligen Feuerwehren von Neufahrn und Garching mussten helfen. Taucher der Wasserwacht befestigten ein Seil am versunkenen Auto, sodass es von der Feuerwehr wieder an Land gezogen werden konnte. Bei ihrem Unterwassereinsatz stellten die Taucher fest: Am PKW war kein Gang eingelegt und die Handbremse nicht vollständig angezogen worden.

Gebührenpflichtige Verwarnung

Glücklicherweise traten keinerlei das Gewässer verunreinigenden Stoffe aus dem PKW aus. Der Sachschaden am Fahrzeug belief sich jedoch auf 12.000 Euro. Der BMW wurde schließlich von einem Abschleppunternehmen abtransportiert, der Fahrzeuglenker wurde mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung bedacht.

Artikel vom 16.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...