Im kommenden Jahr wollen die Sänger gemeinsam in Prag auftreten

Ottobrunn · »ars musica chor« probt für November

Hohe Ziele steckt sich der Ottobrunner Chor, der am 23. November im Wolf-Ferrari-Haus eine Kostprobe seines musikalischen Könnens gibt.	Foto: VA

Hohe Ziele steckt sich der Ottobrunner Chor, der am 23. November im Wolf-Ferrari-Haus eine Kostprobe seines musikalischen Könnens gibt. Foto: VA

Ottobrunn · Die Aufführung des Oratoriums »A Child of Our Time« von Micheal Tippett, das der »ars musica chor« in Ottobrunn in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium im Herbst 2011 zu Gehör brachte, ist wohl noch einigen Konzertbesuchern im Gedächtnis.

Nun bereitet sich der Chor intensiv auf sein November-Konzert in diesem Jahr vor, denn mit dem »Stabat Mater« von Antonín Dvorák stellt er sich einer neuen Herausforderung im Bereich Klassik des 19. Jahrhunderts. Mit Hilfe von Stimmbildung werden die Chorsänger fit gemacht für den großen Auftritt am Freitag, 23. November, im Wolf-Ferrari-Haus in Ottobrunn. Die Sopranistin Katharina Preuss, die soeben ihr Studium an der Hochschule für Musik abgeschlossen hat, übernahm die Stimmbildung für Sopran und Alt, der Bariton Peter Neff trainiert Tenor und Bass. Hohe Sopranstimmen und Tenöre haben übrigens auch projektmäßig noch die Möglichkeit, an diesem Konzert mitzuwirken.

Auch das Chorwochenende in Kloster Baumburg, das vom 19. bis 21. Oktober stattfindet, wird die engagierten Sängerinnen und Sänger auf das große Konzert vorbereiten. Der Kartenvorverkauf dafür beginnt bereits am 25.Oktober im Wolf-Ferrari-Haus. Auch im nächsten Jahr wird es spannend für den Chor: Für das Frühjahr ist eine Chorreise nach Prag geplant mit einem Auftritt in einer Kirche, wo Madrigale und Lieder aus vier Jahrhunderten und vier Ländern gesungen werden. Dazu gibt es Kammermusik, passend zu den Madrigalsätzen mit Werken von Vivaldi, Couperin, Byrd und Händel. Dieses Programm will der »ars musica chor« auch in seinem Frühjahrskonzert 2013 in Neubiberg den Zuhörern bieten. Da im kommenden Jahr Giuseppe Verdis 200. Geburtstags gedacht wird, möchte der Chor dann im Herbst Verdis »Requiem« zur Aufführung bringen. Damit hat sich Leiter Norbert Groh hohe Ziele gesteckt.

Artikel vom 15.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...