Schulprojekt fördert den richtigen Umgang mit Geld

Unterföhring · Ein Schwein für Wünsche

Freuen sich über den Erfolg des Projekts »Schulschwein« (v. li.): Bürgermeister Franz Schwarz, Diana Bartl vom Projekt und Andrea Wegner von der Kreissparkasse.	Foto: privat

Freuen sich über den Erfolg des Projekts »Schulschwein« (v. li.): Bürgermeister Franz Schwarz, Diana Bartl vom Projekt und Andrea Wegner von der Kreissparkasse. Foto: privat

Unterföhring · Süßigkeiten kaufen, auf Markenturnschuhe sparen oder doch lieber alles für ein langfristiges Ziel zurücklegen? Stolze 27 Euro haben Deutschlands Kinder zwischen sechs und 13 Jahren monatlich im Durchschnitt in der Tasche. Doch wie haushaltet man sorgsam mit solch einem kleinen Vermögen? Das Projekt »Schulschwein« will Kindern ab dem Grundschulalter beibringen, mit ihrem Geld planvoll umzugehen.

Langfristiges Ziel der Initiatoren ist, der Jugendverschuldung entgegenzuwirken. Die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg unterstützt dieses Ziel mit einer Spende von 2.000 Euro für die Erstklässler der Grundschule Unterföhring. Alle 109 ABC-Schützen der Grundschule dürfen fortan ihr eigenes Schulschwein »füttern«. Dabei handelt es sich um eine transparente Sparbüchse mit vier separaten Fächern. Die Kinder entscheiden selbst, ob sie ihr Geld langfristig sparen, in ein Projekt investieren, kurzfristig ausgeben oder sogar für einen guten Zweck beiseite legen – und können dabei ihren eigenen Fortschritt direkt sehen. Vom Projekt begeistert ist auch Franz Schwarz, erster Bürgermeister von Unterföhring: »Noch nie haben Kinder und Jugendliche über so viel Geld verfügt wie heute. Der Umgang damit wird jedoch nicht immer zuhause thematisiert. Das Projekt »Schulschwein« bringt das Thema nicht nur in die Schulen, sondern gibt auch Hilfestellungen für interessierte Eltern, wie sie mit ihren Kindern über Konsum, Ziele und Werte in Bezug auf Geld reden können.«

»Unsere Schule hat in den letzten beiden Jahren am schulartübergreifenden Schulversuch »Ökonomische Verbraucherbildung« des Kultusministeriums teilgenommen«, erklärt Angelika Hillen, Rektorin der Grundschule Unterföhring. »Ziel des Schulversuchs war, Materialien zu entwickeln, um das wichtige Lehrplanthema »Umgang mit Geld und Konsum« Kindern und Jugendlichen altersgerecht nahe zu bringen. Das Vier-Fächer-Sparschwein unterstützt für Grundschulkinder nachvollziehbar zielgerichtetes Sparen und wurde gern von uns als Baustein aufgegriffen.«

Artikel vom 12.10.2012
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