Auszeichnung für Sattelmair und Heimatmuseum Thal

Erding · Kulturpreisträger 2012 geehrt

Kreisheimatpfleger Hartwig Sattelmair, Kulturpreisträger 2012 im Landkreis Erding. 	Foto: bb

Kreisheimatpfleger Hartwig Sattelmair, Kulturpreisträger 2012 im Landkreis Erding. Foto: bb

Erding · Da war er doch ganz schön überrascht, der Kreisheimatpfleger Hartwig Sattelmair, dass er zur entscheidenden Sitzung des Kreisausschusses für Bildung und Kultur nicht rein durfte. Denn in den Vorjahren war er doch immer voll mit dabei, wenn es darum ging, die Kulturpreisträger des Landkreises zu finden.

Doch als es um die Nachfolger von Musiklehrer und Musiker John Schirmbeck und dem Theaterverein Langenpreising, den Siegern 2011, ging, da verwehrte man ihm die Teilnahme. Die Lösung für die „Aussperrung“ war allerdings einfach: Sattelmair (73) selbst ist der Preisträger 2012, gemeinsam mit dem Heimatmuseum in Thal, das seit 1998 von den über 300 Oldtimerfreunden Kirchberg/Holzland aufgebaut und gepflegt wird.

Hartwig Sattelmair war von 1987 bis 2010 der Kulturbeauftragte des Landkreises Erding, zudem Geschäftsführer des Kreisvereins für Heimatschutz und Denkmalpflege von 1994 bis 2010 sowie von 1987 bis 2007 stellvertretender, von 2007 bis 2010 ehrenamtlicher Kreisheimatpfleger. Wie Landrat Martin Bayerstorfer in seiner Begründung zusammenfasste, habe er „dieses Amt immer mit Können, Wissen und Leidenschaft ausgeübt, ohne dabei auf die Dienstzeit zu schauen. Er hat somit das kulturelle Leben im Landkreis nachhaltig positiv beeinflusst und bereichert. Er war immer mit ganzem Herzen der Kultur im Landkreis verschrieben.“ Sattelmair sei für jede Kulturveranstaltung aufgeschlossen und übernehme dabei gerne organisatorische Aufgaben. „Ihm ist es stets ein Anliegen gewesen, seinen Mitbürgern und den Gästen des Landkreises die kulturellen Schönheiten, die geschichtlichen Besonderheiten und die herausragenden Bauten der Heimat in Wort und Schrift zu vermitteln und nahezubringen. Hartwig Sattelmair lebt mit ganzem Herzen der Kultur zugetan! Er sieht es als seine Pflicht an, Kultur zu fördern, weiterzugeben und zu erhalten“, führte der Landrat aus. Bei jeder Veranstaltung sei der Preisträger bereit die Laudatio zu halten oder Begrüßungsworte zu sprechen, „wobei er mit seinem großen Fachwissen in jeder Kunstrichtung brilliert.“ Sattelmair selbst, bescheiden wie gewohnt, meint nur, als die Auszeichnung bekannt wurde: „Natürlich freue ich mich sehr!“

Ebenfalls Preisträger 2012 ist das Heimatmuseum in Thal (Kirchberg), um das sich seit 1998 die Oldtimerfreunde Kirchberg-Holzland kümmern. Im Jahr 2004 ging es in Betrieb und wird seitdem ständig ausgestaltet und erweitert. Herzstück ist das Hauptgebäude, ein Nachbau eines für diese Gegend typischen Hofes. Das Innere beherbergt neben den klassischen Räumen wie Küche, Stube und Querflez, umfangreiche Ausstellungsräume. Hier sind die Werkstätten alten Handwerks aufgebaut wie Schreinerei, Zimmerei, Schusterei, aber auch ein Schulzimmer aus alter Zeit.

Im großen Ausstellungsraum ist darüber hinaus ein aus mehr als 9.000 Einzelstücken verlegter Hirnholzboden zu bewundern. Außerdem befindet sich hier eine Sammlung von Kröninger Hafnergeschirr, Bader-Werkzeuge, Haushaltsgegenstände und Maschinen, landwirtschaftliche Werkzeuge, Geräte und Fahrzeuge sowie Pferdekutschen und Pferdeschlitten. Der Dachstuhl des 13,5 x 7,30 Meter großen Quergebäudes stammt aus dem 18. Jahrhundert, wurde in der Nähe des Museums sorgfältig abgebaut, restauriert und in Thal wieder fachgerecht aufgestellt. In diesem Gebäude ist eine funktionsfähige Schmiede sowie eine Wagnerei untergebracht. Die Hofanlage ziert ein stattlicher Taubenkobel, in dem ein historischer Wassergrand plätschert, dahinter ein 100 Jahre alter Backofen aus dem nahegelegenen Irlach sowie ein historischer Bauerngarten. Im Hintergrund der Anlage befindet sich ein 17 Meter hoher Windbrunnen mit einem Windrad mit 2,3 Meter Durchmesser. Das Heimatmuseum Thal ist ein gerne benutzter Veranstaltungsort für Stubenmusik, Mäh- und Dengelkurse, Kräuterbuschen- und Birkenbesenbinden oder auch das Basteln von Wachsstöcken sowie Handarbeiten. bb

Artikel vom 15.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...