Musik von Claude Debussy

Grünwald · Klavierkonzert

Grünwald · Mit zwei Konzertabenden widmen sich die Schüler der Klavierklassen der Musikschule Grünwald dem französischen Komponisten Claude Debussy (1862 – 1918) und der französischen Klaviermusik seiner Zeitgenossen, Freunde und Nachfolger. Im Mittelpunkt des ersten Konzertes der Klavierklassen am Mittwoch, 24. Oktober, 19.00 Uhr im August Everding Saal (Ebertstr. 1, 82031 Grünwald) steht die Musik des Jubilars selbst.

Claude Debussy wurde in Saint-Germain-en-Laye geboren. Schon bald zogen seine Eltern nach Paris, wo er erste Klavierstunden bekam. 1872 wurde er am Pariser Conservatoire aufgenommen und erhielt Unterricht in den Fächern Klavier und Harmonielehre. Nach der Aufgabe der Virtuosenlaufbahn begann Debussy, sich verstärkt der Komposition zu widmen. Sein Klavierstil vereinte eine Fülle von Einflüssen, von den barocken französischen Clavecinisten über die deutsche Romantik und die russische Musik bis hin zu den synkopierten Rhythmen des Ragtime und zur ostasiatischen Musik. Alle diese Inspirationsquellen führten zur Vollendung eines bisher nicht gekannten Klavierstils. Die Klavierschüler der Musikschule präsentieren in dem Konzert einen großen Querschnitt über das Oeuvre des großen impressionistischen Komponisten.Der Eintritt ist frei. Der zweite Teil des Konzerts findet am 20. November statt.

Artikel vom 14.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...