Die Schülermannschaften der RGM 72 sind so erfolgreich wie nie zuvor

Oberschleißheim · Ruderjugend holt Gold, Silber, Bronze

Der Mädchenvierer auf dem Weg zum Gold: Loreen Ahmed, Lena Depner, Enyo Azamati, Kristina Engelke und liegend Steuerfrau Lea Spierer. Foto: VA

Der Mädchenvierer auf dem Weg zum Gold: Loreen Ahmed, Lena Depner, Enyo Azamati, Kristina Engelke und liegend Steuerfrau Lea Spierer. Foto: VA

Oberschleißheim · Der Nachwuchs der Rudergesellschaft München (RGM 72) hat eine Wahnsinnswoche erlebt: Beim Bundesfinale »Jugend trainiert für Olympia« in Berlin gewann jetzt der Mädchen-Doppelvierer eine Goldmedaille. Der Jungen-Vierer erkämpfte dort Bronze. Und Stefan Kontos startete erstmals im Nationaltrikot und holte Gold und Silber im Doppelvierer beim Baltic-Cup in Polen.Die beiden Trainer Thomas Hücherig und Christoph Hannich sind vor Freude ganz aus dem Häuschen: »Unsere Schülermannschaften waren so erfolgreich wie nie zuvor!«

Die Goldmädchen siegten im Renn-Doppelvierer mit Steuerfrau (WK III) in einer Rekordzeit für die Berliner Strecke: Loreen Ahmed, Lena Depner, Enyo Azamati, Kristina Engelke und Steuerfrau Lea Spierer. Sie erkämpften den ersten Sieg bei einem Bundesfinale in der Geschichte der Schülerruderriege München (die Jugendabteilung für die Rudergesellschaft München). Im Gig-Doppelvierer mit Steuermann (WK II) der Jungen erreichten Andreas Pinzek, Stefan Kontos, Daniel Roth, Julian Niller und Steuerfrau Franziska Eckert die Bronzemedaille. Damit nicht genug: Stefan Kontos startete zum ersten Mal im Nationaltrikot und gewann auf der 2000-Meter-Strecke Gold beim Baltic-Cup. Mit Franzl Paech (Münchner Ruderclub), Bastian Faralisch und Max Fleige (beide Heidelberg) startete er im Doppelvierer ohne Steuermann. Auf der 500-Meter-Strecke holten sie Silber. Das große Rudertalent der Rudergesellschaft München gehört seit diesem Jahr zum »Südteam«, wo die besten Nachwuchsruderer aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen trainieren.

Und beim legendären Roseninsel-Achterrennen behielt der Junior-B-Achter der RGM mit Engelke, Bruckmoser, Amelunxen, Sander, Newrzella, Roth, Gronau, Meisterund Steuermann Benetka die Nase vorn, siegte im knappsten Rennen des Tages mit 0,36 Sekunden Vorsprung und holte den Pokal für den schnellsten Junior-Vereinsachter. »Da freut sich Thomas Schröpfer, der Sportvorsitzende der RGM 72: »So erfolgreich waren unsere Schul-Mannschaften noch nie. Echt spitzenmäßig! Die RGM und die Schülerruderriege sind auf dem richtigen Weg.«

Artikel vom 10.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...