Volkshochschule Oberhaching zieht ins Gewerbegebiet

Oberhaching · Neue Heimat

Das vhs-Team aus Oberhaching freut sich über die neuen, schönen Räumlich- keiten in der Raiffeisenallee 3. 	Foto: Pietsch

Das vhs-Team aus Oberhaching freut sich über die neuen, schönen Räumlich- keiten in der Raiffeisenallee 3. Foto: Pietsch

Oberhaching · Neue Adresse, neue Ausstattung und neue Ideen: fröhlich und voller Tatendrang zeigte sich das Team der Oberhachinger Volkshochschule (vhs) nach dem Umzug in die neuen Geschäftsräume im Oberhachinger Gewerbegebiet. Gleich am ersten Tag waren Nachbarn, Freunde und Interessierte eingeladen, sich einen Eindruck der neuen vhs zu verschaffen.

Rund 60 Gäste nutzten die Gelegenheit sich mit einem Glas Sekt in der Hand umzuschauen. Der Umzug war notwendig geworden, nachdem der Deisenhofener Kinderhort »Schatzkiste« im März dieses Jahres völlig überraschend wegen Schimmelbefalls in die bisherigen Räume der vhs in der Kastanienallee umziehen musste. Seitdem hatte die vhs gemeinsam mit der Gemeinde an einer neuen Lösung zur Unterbringung der Bildungseinrichtung gearbeitet. Fündig wurde man schließlich im Gewerbegebiet, wo die vhs nun bis auf weiteres in der Raiffeisenallee 3 zu finden ist. Langfristig ist allerdings ein weiterer Umzug geplant. »Die Gemeinde hat uns schon seit längerem ein neues Haus in Aussicht gestellt«, weiß Michaela Feulner zu berichten.

Die Fachbereichsleiterin für Kultur der vhs, die die erkrankte Leiterin Carmen Schmid bei der Einweihung vertrat, teilte mit, dass dieses neue Gebäude eventuell auf der Wiese neben der Hauptschule platziert werden könne, gemeinsam mit der Musikschule. Doch ob und wann das klappt, stehe noch in den Sternen, so Feulner. Bis dahin stehen den Teilnehmern der vhs ab sofort in der Raiffeisenallee sechs nagelneu ausgestattete Unterrichtsräume zur Verfügung: Drei kleinere für zehn bis zwölf Teilnehmer die vorwiegend für Sprachkurse benutzt werden sollen, ein Computerraum mit sechs Laptops für die EDV-Fortbildungen, ein größerer Raum mit rund 30 Plätzen für Vorträge und Vorlesungen und ein Mehrzweckraum in dem unter anderem die Thai Chi-Kurse stattfinden sollen, erklärt die engagierte Dozentin.

Die Räume sind hell, haben große Fenster und »sind technisch wunderbar ausgestattet«, freute sich Feulner mit Blick auf die neuen Beamer und ein topmodernes interaktives Whiteboard. Bei einem an den Sektempfang anschließenden Dozententreffen mitsamt Fortbildung wurden die Unterrichtsräume und Lehrmittel dann auch gleich standesgemäß eingeweiht. Die ungewohnte Lage im Gewerbegebiet macht der Fachbereichsleiterin und ihrem Team nicht das Geringste aus: »Wir sind eigentlich eine aufstrebende Firma mit wahnsinnig vielen Dozenten, da passen wir gut ins Gewerbegebiet.

«Natürlich sei es erst einmal ungewohnt, wenn so viele Leute zu den ebenerdig gelegenen Fenstern hereinschauen, »aber wir müssen uns auf die neue Situation einstellen und etwas daraus machen«, erklärt sie und schließlich »biete das ja auch wieder ganz neue Chancen«. Die ersten Ideen hat das Team auch schon entwickelt: Passend zur neuen Lage, bietet die vhs in den Herbstferien eine Kinderbetreuung mit Mal-, Bastel- und Forscherkursen an. Genau das richtige für die zahlreichen Eltern, die im Gewerbegebiet arbeiten, da ist sich Feulner sicher. Weiter gibt es nun auch auf die Firmen abgestimmte Sprach- und Computerkurse, so dass die Mitarbeiter direkt vor oder nach der Arbeit noch etwas für ihre Weiterbildung tun können. Dass Sprachkurse auch kulinarisch etwas zu bieten haben können, beweist der Italienischkurs: »Un risotto – due parole« bei dem mittags ein köstliches Risotto serviert wird, während man seine Sprachkenntnisse vertiefen kann.

Andrea Pietsch

Artikel vom 09.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...