Generalsaniertes Bürgerhaus feiert Wiedereröffnung

Putzbrunn · Bürger willkommen

Bürgermeister Edwin Klostermeier sitzt im neuen Lesecafé im Bürgerhaus Putzbrunn schon einmal Probe. Am 20. Oktober wird Eröffnung gefeiert. 	Foto: hw

Bürgermeister Edwin Klostermeier sitzt im neuen Lesecafé im Bürgerhaus Putzbrunn schon einmal Probe. Am 20. Oktober wird Eröffnung gefeiert. Foto: hw

Putzbrunn · Bürgermeister Edwin Klostermeier (SPD) freut sich schon sehr auf den 20. Oktober, an diesem Tag wird das Bürgerhaus nach rund zweijähriger Umbau- und Sanierungsphase mit einem Tag der offenen Tür wieder seiner Bestimmung übergeben. »Wir haben gebaut, jetzt müssen es die Bürger nur noch mit Leben füllen«, betont der Putzbrunner Rathauschef nicht ohne Stolz.

Das Bürgerhaus, das 1972 gebaut und ein Jahr später eröffnet wurde, soll zum neuen kulturellen Zentrum von Putzbrunn werden. Ein großer Festsaal mit 400 Plätzen und moderner Bühnentechnik sowie zahlreiche kleinere Säle, der Jugendtreff Timeout, die runderneuerte Bibliothek, all das steht ab Ende Oktober ganz im Dienst der Putzbrunner. Obwohl das Haus baulich nicht erweitert wurde, steht den Bürgern nun mehr Fläche als vor der Sanierung zur Verfügung.

»Wir haben ganz einfach einen Teil der nicht genutzten Dachterrassenflächen in den Bau integriert und somit mehr Platz gewonnen«, erläutert Klostermeier. Nutznießer ist beispielsweise die Bücherei, die nun auch ein gemütliches Lesecafé zum Schmökern und Ratschen anbieten kann. Um die Sanierung in der nötigen Form durchführen zu können, wurden vor rund zwei Jahren der Jugendtreff und die Bücherei ausgelagert, ab Ende Oktober kehren sie an ihre alten Stammplätze zurück.

Das Bürgerhaus bietet aber auch Platz für Seminare, beispielsweise der vhs SüdOst oder aber auch für Familienfeste und kleinere Firmenfeiern. Eine spezielle Cateringküche wurde für diesen Zweck eingebaut. Zunächst einmal erfolgt die Vermietung über das Rathaus (Tel. 46 26 20), hier kann man sich auch über die genauen Modalitäten und Preise informieren. Dabei betont Klostermeier, dass man sich bei den Planungen auf das Nötige und Sinnvolle beschieden habe, man hier nicht mit dem Gasteig oder dem Wolf-Ferrari-Haus konkurrieren könne und wolle. »Wir wissen was zu Putzbrunn passt«, fasst er das gelungene Ergebnis zusammen. Rund 7,7 Millionen hat die Gemeinde für das Projekt bereitgestellt, genaue Zahlen könne man aber erst nach der Endabrechnung nennen, so das Gemeindeoberhaupt.

Heller, freundlicher und moderner präsentiert sich das Bürgerhaus, das noch einen Pächter für das dazugehörige Bistro sucht. Um die Versorgung am Tag der offenen Tür, der von 12.00 bis 22.30 Uhr dauern wird, muss sich aber niemand Sorgen machen, betont Bürgermeister Klostermeier bei einem Pressegespräch. Ein externer Caterer wird zu familienfreundlichen Preisen für das leibliche Wohl der hoffentlich zahlreichen Gäste sorgen.

Überhaupt wird an diesem Tag allerhand geboten werden, dazu gehören auch zwei Führungen durch die neuen Räumlichkeiten (um 13.30 Uhr und um 16.45 Uhr). Nach der offiziellen Übergabe und der Segnung durch die Pfarrer des Ortes zeigen sowohl der Putzbrunner Sportverein, die Musikschule 3klang und die Theaterabteilung des PSV sowie die Putzbrunner Künstler Friederike Hofmann und Gerhard Winzer, was die Gemeinde alles zu bieten hat. Die Vorführung des Films über die 1000-Jahrfeier der Gemeinde (13.30 Uhr) und das erste Dorffest (15.15 Uhr und 17.15 Uhr) sollen die Gemeinde ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. Für ein buntes Rahmenprogramm sorgen zudem der Haustier-Zirkus Liberta (von 13.15 bis 17.30 Uhr), die Dichterlesung von Helmut Eckl (16.30 Uhr) und ein Konzert der »Originale Triad Bigband«.

H. Woschée

Artikel vom 09.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...