Zweiter Spieltag für Billardklub: 13. Oktober

München · Traumstart für PBC

Trotz des Platzes an der Tabellenspitze wollen die Jungs des PBC auf dem Boden bleiben und für den Klassenerhalt kämpfen. Foto: Verein

Trotz des Platzes an der Tabellenspitze wollen die Jungs des PBC auf dem Boden bleiben und für den Klassenerhalt kämpfen. Foto: Verein

München · Während die 2. Mannschaft mit zwei 5:3 Siegen gegen BSV PB München 5 für die ersten 6 Punkte im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga sorgte so konnte die 1. Mannschaft des Giesinger Vereins PBC Olimpia mit zwei fuliminanten Siegen, einem 8:0 gegen den 1. PBC Moosburg und einem 6:2 gegen den 1. PBC Freising II, den ersten Tabellenplatz erobern. Dabei sind alle fünf Spieler der ersten Mannschaft Olimpias „Landesliganeulinge“.

Das klare Ziel für die Saison ist der Klassenerhalt. Durch die neue Punkteregelung (Sieg = 3 Punkte statt nur 2) wird das schwer genug, so der Verein, da der Druck dadurch noch größer sein wird. Allerdings kann das auch ein Vorteil sein. Die Landesligaspiele gestalten sich genauso wie die Matches in der letzten Saison, mit den Disziplinen 14/1 (70 Punkte), 8-Ball (Satz auf 5), 9-Ball (Satz auf 7) sowie 10-Ball (Satz auf 6), wie immer mit Hin- und Rückrunde. Pro Satzsieg gibt es einen Satzpunkt, man benötigt mindestens 5 davon, um zu gewinnen, und 3 Punkte einzufahren. Ein Unentschieden (4:4) ist damit auch möglich, wie beim Fußball gibt’s hierbei nur eine Punkteteilung (1 Punkt pro Mannschaft). Im ersten Match gegen Moosburg begann die Truppe um Olimpia mit der traditionellen Aufstellung: Alex begann im 14/1, Johann spielte das erste 8 Ball, Gerhard startete im 9 Ball und Valente im 10 Ball. Knapp 1,5 Stunden später war die Hinrunde gespielt und die Weichen auf Sieg gestellt worden: Während Alex seine 14/1 Partie nach 16 Aufnahmen mit 70:41 gewinnen konnte, beendeten die anderen Jungs Ihre Partien ebenfalls erfolgreich. Johann (5:2), Gerhard (7:3) und Valente (6:2). Damit stand eine 4:0 Pausenführung zu buche. Voll getankt mit Selbstvertrauen machten die Giesinger weiter wo Sie aufgehört hatten und holten auch in der Rückrunde 4 Siege. Dabei spielte Peter für Gerhard die 10 Ball Partie. Somit schickt der PBC Olimpia München seinen Gegner mit einer 8:0 Klatsche heim. Genaus erfolgreich verlief auch die nächste Partie gegen Freising II: mit nur zwei Satzverlusten konnten sich auch hier die Truppe mit 6:2 deutlich durchsetzen und hätte dabei sogar noch höher gewinnen können.

„Man hat heute gesehen wie wichtig die Krafteinteilung ist.“, so Kapitän Alexander Dinov. „Wir haben von 11 Uhr morgens bis 21 Uhr abends gespielt. Wir sind total glücklich, dass wir so toll in die Saison gestartet sind. Auch wenn wir jetzt Tabellenerster sind, dürfen wir nicht das träumen anfangen. Fakt ist, dass das Ziel immer noch der Klassenerhalt ist und wir heute dafür 6 Punkte eingefahren haben“, so die Mannschaft. Der Verein freut sich auf die zukünftigen Herausforderungen. Am 13. Oktober ist bereits der 2. Spieltag, dabei wird die Truppe zu Gast in Rottach-Egern sein, dem absoluten Aufstiegsfavoriten, in deren Mannschaft ein Bundesligaspieler vertreten ist. Am Sonntag konnte der Kapitän der 1. Mannschaft, Alexander Dinov, dem tollen Olimpiawochenende noch die Krone aufsetzten. In der Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft 14/1 konnte der junge Giesinger mit 3 Siegen durch die Gewinnerrunde sich direkt für die Oberbayerische Bezirksmeisterschaft 14/1 qualifizieren. Dabei schoss er in seiner letzten Partie sogar eine Höchstserie von 41 Punkten am Stück!

Artikel vom 09.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...