Erster Leseclub der Gemeindebücherei ein voller Erfolg

Haar · 628 Bücher für einen Sommer

Von Bürgermeister Helmut Dworzak und Désirée Verleih bekamen die Kinder ihre Urkunden. Foto: Privat

Von Bürgermeister Helmut Dworzak und Désirée Verleih bekamen die Kinder ihre Urkunden. Foto: Privat

Haar · Ein Buch zu lesen – ist das überhaupt noch in bei den Kindern im Zeitalter von Computer, Fernsehen, Spielkonsolen und Co? Und wie! Das weiß Désirée Verleih, Leiterin der Gemeindebücherei Haar. Sie veranstaltete für die Haarer Grundschüler in den Sommerferien einen Leseclub – und gut 100 Schüler haben sich angemeldet. Einen tollen Lesesommer versprach die Gemeindebücherei Haar – und am Ende winkten sogar noch kleine Geschenke für die Leseratten und ein schönes Abschlussfest im Jugendtreff Dino.

Worum ging es? Die Grundschüler sollten in den Sommerferien mal so richtig schmökern – und sich dazu Bücher aus der Gemeindebücherei leihen. Für jedes gelesene Buch durften sie als Kritiker eine Bewertungskarte ausfüllen und diese in ihrem eigenen »Logbuch« mittels eines Stempels vermerken lassen. Als dann die Ferien zu Ende waren, trudelten 75 ausgefüllte Leselogbücher in der Bücherei ein. Und das Ergebnis war überwältigend: 628 Bücher hatten die Erst- bis Viertklässler in den gut sechs Wochen gelesen! Ein altes »Vorurteil« zeigte sich bei der Aktion auch bestätigt: Mädchen sind größere Bücherwürmer als Buben. Der Leseclub setzte sich aus 53 Mädchen und 22 Jungen zu- sammen. In Haar gab es diese Sommeraktion zum ersten Mal – und zwar als Bestandteil des Dino-Ferienprogramms.

»Wir haben uns über die vielen Schüler gefreut, die mitgemacht haben, und sind für das erste Mal sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl«, sagt Désirée Verleih. Auch das Abschiedsfest war ein voller Erfolg: Frank Bornkamp gab eine musikalische Lesung zum Besten, bei der die belesenen kleinen Gäste auch lautstark mitsangen. Anschließend übernahm Bürgermeister Dworzak die Übergabe der Urkunden und der »Leseclub«-Lebkuchenherzen, eine süße Erinne-rung an die Lesewochen. Dank der Unterstützung einiger Haarer Geschäfte konnte sich jeder Teilnehmer auch noch ein kleines Geschenk bei der Preisverleihung aussuchen. Am Ende standen auch die drei Bücherwürmer dieses Sommers fest: Gesa Kunstmann, Kai Imlig und Magdalena Popp haben am meisten Bücher gelesen und bewertet. Eines ist allen Beteiligten jetzt schon klar: Im nächsten Jahr wird es auf jeden Fall wieder einen Leseclub geben.

Artikel vom 09.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...