Vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen

Ebersberg · Tanzspaß bei der TSG

Ein Auftritt einer Kindergruppe der Tanzsportgemeinschaft Da Capo. 	Foto: privat

Ein Auftritt einer Kindergruppe der Tanzsportgemeinschaft Da Capo. Foto: privat

Ebersberg · Bei den Kindertanzgruppen der Tanzsportgemeinschaft (TSG) Da Capo e.V. Ebersberg sind neue kleine Tänzer immer willkommen. Ausgebildete Übungsleiter unterrichten die Kinder in drei Altersgruppen.

In der Sieghartsburg, immer montags ab 16.00 Uhr, lernen die Kleinen von etwa vier bis sechs Jahren in spielerischer Art erste Tänze zu unterschiedlichster Musik. Mit Bewegungsspielen und Tanz werden schon bei den ganz Kleinen Rhythmusgefühl, Gleichgewichtssinn und Bewegungssicherheit sowie Musikalität gefördert. Im fröhlichen Miteinander finden sie sich in die Gruppe ein. Grundschulkindern von etwa sechs bis neun Jahren werden dort ab 17.00 Uhr neben Spaß- und Linientänzen auch schon erste Einblicke in die Standard- und Lateintänze mit kleinen Schrittfolgen geboten.

Die Größeren können viel lernen

Bei den größeren Kindern steht die Schulung von Takt- und Rhythmusgefühl, Koordination und Musikalität im Vordergrund. Die Ideen der Kinder fließen auch in die gemeinsame Entwicklung kleiner Choreographien mit ein. Wem Ebersberg zu weit ist, bietet die TSG Da Capo zwei Kindergruppen mit dem gleichen Programm und der gleichen Alterseinteilung in Pöring in der Grundschule, Kreuzstraße 1, immer donnerstags ab 14.30 Uhr beziehungsweise 15.30 Uhr. Für Kinder zwischen acht und zwölf Jahre gibt es zwei Gruppen zur Auswahl: In der Gruppe „Modetänze für Kids“ werden immer freitags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr Grundelemente aus Jazz- und Modern Dance unterrichtet, die gemeinsam zu auch anspruchsvolleren Choreographien zusammengesetzt werden. Getanzt wird zu aktuellen Hits, so dass immer wieder neue Kreativität gefragt ist. Momentan findet diese Gruppe noch in Grafing in der Da Capo-Halle,Griesstraße 18, statt.

Umzug der TSG im November

Im November wechseln alle Grafinger und Ebersberger Gruppen in das neue Da Capo-Tanzsportzentrum (TSZ) in Ebersberg, Doktor-Wintrich-Straße, neben dem S-Bahnhof. Mit Bezug des TSZ startet dann auch die zweite Gruppe „Gesellschaftstänze für Kids“ immer montags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Diese Gruppe richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, die schon gerne „wie die Großen“ Standard- und Lateintänze lernen wollen. Das Ganze findet in kindgerechter Art statt, mal mit, mal ohne Partner, mal in der ganzen Gruppe als kleine Choreographie.

Zweimal kostenlos schnuppern

Wer Lust hat mitzutanzen, kann zum Kennenlernen und Mitmachen einfach zur TSG kommen. Die ersten beiden Stunden sind immer kostenlose Schnupperstunden. Nähere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung zu den Kindertanzgruppen gibt es bei Inge Massopust unter Tel. 0 80 92/25 64 44 oder im Internet unter www.tsg-dacapo.de.

Artikel vom 07.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...