50 Jahre II. Vatikanisches Konzil

Oberföhring · Frischer Wind

Oberföhring · »Öffnet die Fenster, lasst euch auf die Zeichen der Zeit ein, hört den Menschen zu und greift ihre Fragen auf.« Mit diesem Auftrag hat das II. Vatikanische Konzil frischen Wind durch die geöffneten Fenster der Kirche geblasen.

Vor 50 Jahren, am 11. Oktober 1962, wurde das Konzil eröffnet. Vieles, was damals sensationell war – etwa der Volksaltar oder die Muttersprache im Gottesdienst – ist heute selbstverständlich. Manches, wie vielleicht das Laienapostolat, ist in Gefahr, in Vergessenheit zu geraten. Dabei sind die Aussagen des Konzils heute aktueller denn je. Das Engagement und Selbstverständnis der Pfarrgemeinderäte und Verbände beruhen darauf. »Vor 50 Jahren: Das Zweite Vatikanische Konzil. Was hat es gebracht, wo wäre weiterzuarbeiten?« Dazu stellt am Dienstag, 23. Oktober, um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Lorenzoberföhring, Mus- pillistraße 31, Bernhard Grom SJ, in Oberföhring bestens bekannt, seine Gedanken vor. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung St. Lorenz / St.Thomas lädt zu diesem Abend ganz herzlich ein.

Artikel vom 05.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...