Doch keine Spielhalle in Trudering

Trudering · Antrag noch auf Eis

Trudering · Sie droht sei Jahren das Truderinger Zentrum zu stören. Ein geplante Spielhalle direkt gegenüber dem alten Rathaus auf der Truderinger Straße 277. Fatal wäre eine solche gesichtslose Spielhöhle nach Ansicht vieler Stadtteilpolitiker für die weitere Entwicklung der Straße.

Denn schon seit 2009 steht fest, dass der Truderinger Ortskern aufgewertet wird. Insbesondere das Areal vom Bahnhof bis zum Schmuckerweg soll lebenswerter und bürgerfreundlicher werden. Dazu finanziert die Stadt eigens das Stadtteil- und Geschäftsstraßenmanagement Aktive Zentren Trudering. Zu den Bemühungen um mehr Fußgängertauglichkeit, Grünzonen und attraktive kleine Geschäfte passt eine Spielhalle nicht. Stadtrat Robert Brannekämper sieht hier einen ersten Schritt in Richtung hauptbahnhofsähnlicher Zustände. »Solchen Tendenzen muss man bereits zu einem frühen Zeitpunkt entgegen wirken, denn Fehlentwicklungen zu reparieren ist nahezu unmöglich, wie wir an anderen Stellen erfahren mussten.«

Bereits im Mai dieses Jahres hat das Planungsreferat erklärt, dass eine Spielhalle den Zielen des Sanierungsprogramms entgegen steht. Die Entscheidung über den Bauantrag wurde deshalb im März für sechs Monate ausgesetzt. Nun scheint sich diese Einschätzung nach genaueren Untersuchungen zu bestätigen. Eine Spielhalle in der Truderinger Straße kann so verhindert werden. bus

Artikel vom 03.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...