Karim Tagharrobi beim Kulturkreis

Haimhausen · Musik aus Persien

Alte Musik, gespielt auf traditionellen Instrumenten, bietet der Künstler in Haimhausen.	Foto: VA

Alte Musik, gespielt auf traditionellen Instrumenten, bietet der Künstler in Haimhausen. Foto: VA

Haimhausen · Zu einem Abend mit persischer Musik lädt der Haimhauser Kulturkreis am Samstag, 6. Oktober, in seine »KulturKreisKneipe«.

Von 20 Uhr an entführen der Geigen-Virtuose Karim Tagharrobi und sein Chakavak Ensemble (Chakavak ist ein Singvogel, aber auch die Tonfolge in der persischen Tonleiter ähnlich des Vogels Gesang) die Zuhörer mit traditionellen rhythmischen Klängen der alten persischen Hochkultur, vereint mit Einflüssen der Volksmusik, in einen orientalischen Abend. Diese alte Musik, gespielt auf Instrumenten des vormaligen Persiens wie der Kemantsche oder Schoßgeige, dem Ghichack oder Cello, dem Oud, einer Laute, wurde von Tagharrobi behutsam in die Neuzeit transferiert, um sie für deutsche Hörgewohnheiten interessant zu machen und damit auch zu bewahren.

Tagharrobis musikalische Einzigartigkeit fundiert auf seiner Ausbildung bei den berühmtesten persischen Geigen-Lehrern, den Meistern Farhad Fakhreddini und Ali Tadjwdi, er wurde bereits 1977 beim persischen Barbad-Wettbewerb mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Mit ihrer Musik drücken Karim Tagharrobi und das Chakavak Ensemble ihre ganze Leidenschaft und Liebe zu Persien aus. Zudem vermitteln die Musiker den Zuhörern intensive Eindrücke der persischen Kultur. Eine märchenhafte Klangmalerei wie aus tausend und einer Nacht. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Kartenreservierung ist möglich auf der Homepage www.haimhauser-kulturkreis.de.

Artikel vom 03.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...